Wie weit kommt man in der Offizierslaufbahn mit der Fachhochschulreife (Fachabi)?

3 Antworten

Theoretisch steht einem die regulaere Offizierslaufbahn offen. Ist abhaengig von Verwendung und Planstellen, jedoch ist bei den FH-Absolventen meist bei Major oder Oberstleutnant Schluss mit Laufbahn. Oberst zu werden ist extrem selten und General kann man sich abschminken.

Das Studium gibt es mit Fachabitur selbstverständlich nur im Rahmen von Fachhochschulstudiengängen an der Bundeswehruniversität in München und auch nur, wenn Bayern das Fachabitur auch anerkennt, was regelmäßig mal Probleme macht.

In der Praxis erreicht man jedoch "nur" mit FH-Studium nicht den Generalstabsdienst. Dafuer gibt es zu viele Offz mit dem Voll-Abitur und Uni-Abschluss. Fuer den Generalstabsdienst (Voraussetzung Lehrgang Fuehrungsakademie) gibt es nur begrenzte Planstellen. Daher ist man bei der Auswahl sehr selektiv, nur ein FH-Abschluss ist ein deutlicher Hinderungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Apfelkind86  29.08.2018, 21:21

Woher hast du deine Infos? Interessiert kein Schwein, ob man FH oder Uni studiert hat, die Noten geben noch Punkte, das wars.

Es interessiert ja auch keinen mehr das Studienfach: Obwohl Päd sehr viel einfacher ist, kommt der 1,3 Pädagoge eher weiter als der 2,0 Elektrotechniker.

Schaible  29.08.2018, 21:24
@Apfelkind86

Mit FH-Abschluss kommt man kaum in Stabsabteilungen und erst Recht nicht an Verwendungen am BMVg oder als Adjutant etc, was ein entscheidender Faktor ist, um zum GenStDst vorgeschlagen zu werden.

Apfelkind86  29.08.2018, 21:48
@Schaible

Ich wiederhole: Woher kommen deine Infos?

Ich kenne Kameraden, die selbst mit abgebrochenem Studium nicht nur nicht entlassen, sondern auch zum BS übernommen wurden und Adjutant geworden sind.

Schaible  29.08.2018, 21:49
@Apfelkind86

Ich bin Reserveoffizier und habe noch reichlich Kontakte in die Truppe.

Apfelkind86  29.08.2018, 21:49
@Schaible

Dito.

Und vorher war ich 12 Jahre aktiver Offizier. Kann das, was du sagst, nicht bestätigen.

Schaible  29.08.2018, 21:54
@Apfelkind86

Mit abgebrochenem Studium kommt man heute nicht mehr weit. Ich kenne noch einen BS Kameraden, der ist mit 45 noch "gnadenhalber" zum OTL befoerdert worden, weil man keinen alternativen BtlKdr gefunden hat. Heute wird das wohl nicht mehr so einfach klappen.

Uebrigens kenne ich keinen General, der keinen Uni-Abschluss hat.

Apfelkind86  29.08.2018, 21:59
@Schaible

OTL ist die Laufbahngarantie, solange man kein Diszi gefangen hat, wird das jeder, egal wie unfähig.

Schaible  29.08.2018, 22:02
@Apfelkind86

Ja, aber ich kenne keinen Uni-Absolventen, der aelter als 39 war bei der Befoerderung zum OTL. Dagegen kenne ich einige, die waren mit 42 bis 45 Oberst.

Apfelkind86  29.08.2018, 22:07
@Schaible

Ich kenne da einen. xD

Der dürfte so 46 gewesen sein, als sie ihn endlich zum Fregattenkapitän gemacht haben. Unfähigkeit halt.

Dir steht damit die Offizierslaufbahn offen. Offizierslaufbahn ist das höchste. Damit kannst du General werden. Im Truppendienst definitiv. Im Fachdienst bin ich mir da nicht ganz sicher

Wenn du den Bund meinst muss ich lachen, damit wirst als Uffz, mit Glück als StUffz eingestellt.

Ich glaube aber Fähnrich wirst du nicht.

Vongame  29.08.2018, 20:21

Die einzigen die lachen sind die Leute die Ahnung von Thema haben.