Wie weit können Hubschrauber fliegen?

3 Antworten

es gibt keine normalen hubschrauber sondern sehr viele unterschiedliche typen.jeder hat je nach ausstattung/höchstgeschwindigkeit und gewicht andere reichweiten

Was ist ein "normaler" Hubschrauber.

Die Reichweite hängt, wie die Dienstgipfelhöhe und die Reise- und Maximalgeschwindigkeit von der Auslegung für bestimmte Aufgaben ab.

Es gibt z. B. zweisitzige Hubschrauber mit Kolbenmotor für Ausbildung und Freizeit; es gibt aber auch Hubschrauber mit zwei Turbinen und einer Kabine für mehrere Passagiere.

Der größte Abnehmer ist wohl immer das Militär - und vielleicht noch die Polizei. Ansonsten spielen Hubschrauber eine Rolle bei der Versorgung von Bohrinseln oder auch in der Forschung oder der Versorgung von Forschungsstützpunkten, z. B. in der Antarktis.

Und jedesmal geht es um eine bestimmte Auslegung, die vom Auftraggeber an den Hersteller herangetragen wird.

Daher kann es hier keine pauschale Antwort geben. Aber wenn es Dich wirklich interessiert, schaust Du einfach in Luftfahrtzeitschriften nach oder recherchierst mal beim DLR, bei der Luftwaffe, der Polizei oder in Luftfahrttechnik-Foren im Internet.

So schwierig ist jetzt eine Suche auch nicht, dass sie nicht in endlicher Zeit zu schaffen wäre.

such dir deinen gewünschten Typ raus und schaue in die Reichweite - auch die Gechwindigkeit ist da angegeben.