Wie weit fliegen Pfeile bei 20-25 lbs?

2 Antworten

Je nach dem wie und mit was du schießt,

mit traditionellen Bögen bei 25lbs und 5/16" Zedernschäften,

kannst du vielleicht noch auf 10 maximal 15 ohne großartige

ballistische Flugkurve akkurat schießen, ab 20m mußt du schon

ganz gut über das Ziel halten und wie weit du absolut (also mit 45° Abschußwinkel)

schießen kannst ist schwer zu sagen,

da ich es noch nie probiert habe, aber meine Schätzung wäre,

daß Du kaum viel weiter als 60-70m kommst. Wenn Du jetzt einen modernen

Compoundbogen mit Karbonpfeil nimmst sieht das sicher schon wieder anders aus.

Aber auf die Entfernung kommt es eigentlich auch nicht an,

ich stelle mich immer so weit weg, daß ich einigermaßen

sicher nicht mein eigenes Gerät (Pfeile) zerstöre und

möglichst auch nicht vorbei schieße, am Trefferbild

siehst Du dann schon wie ausgeglichen Du bist ;-)

Hab mich erst grad angemeldet!

Falls es nach 6 Jahren noch aktuell ist?

Mein Sohn hat einen neuen 20 lbs Recurve bekommen. Hier die Ergebnisse bei ca. 40°-45° Abschusswinkel und 28" , bzw.26" Auszug:

Alu 1716: 25g Länge 29" 131Meter

Holz 21g 26" 115Meter