Wie war euer Verhältnis zum Uropa?

12 Antworten

Haa, ich kannte sogar noch kurz meinen Urur-Opa. Der ist aber dann gestorben, als ich ca. 5 war. Manchmal flackern noch kurze Erinnerungen auf und ich sehe den auf dem Sofa meiner Großeltern liegen. Für mich als Kind war der 180 Jahre. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass der damals um die 80, 82 Jahre gewesen sein muss, was in den 70ern ein biblisches Alter war. Mein Urur-Opa und somit ich, stammen direkt von der Linie der Raubritter ab, die sich im 18. Jahrhundert in Westdeutschland niedergelassen haben und sesshaft wurden. Manchmal hat er diese Geschichte erzählt.

Ich erinnere mich auch noch, dass mein Urur-Opa nicht mehr laufen konnte. Der war in Russland und wurde dort schwer verwundet. Das mit Russland hat mir meine Oma erst viel später erzählt. Was interessiert dich als Kind der Krieg und Russland. Zu dem habe Ururopa gesagt.

Zu meinem Ur-Opa habe ich Uropa gesagt und zu meiner Ur-Oma, Uroma. Die wurde fast 100, hat sich aber seit sie 70 war, täglich zum " sterben" hingelegt. Und sich jeden Abend ihren Kosterfrau Melissengeist reingeschüttet. Ich glaube, der stand damals in jedem Schlafzimmer. Das war reiner Alkohol und es war kein Wunder, dass die Oma nach der Einnahme wie eine Ratte geratzt hat. Die hat es dann wahrscheinlich gerade noch rückwärts zum Bett geschafft. Uns Kindern war es unter Strafe verboten, den Melissengeist auch nur anzufassen.

Anhand meines erstellten Stammbaumes sowie den zusammengetragenen Unterlagen weiß ich heute, dass mein Urur-Opa als ich fünf Jahre war, damals 83 war, meine Uroma 62 und mein Uropa 63.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige woran ich mich an meinen Uropa erinnern kann ist, das ich ihn im Haus meiner Urgroßeltern suchen musste nachdem ich meine Uroma im Keller eingesperrt hatte und die Tür nicht mehr aufbekam. Ich hab ihn immer als den alten weisen Mann mit vielen Büchern wahrgenommen. :D Er starb, da muss ich vier oder fünf oder so gewesen sein.

ich hatte eine Ur Urgroßmutter. Eine sonderbare Frau. Ich nannte Sie die Königin, weil ich sie nur in ihrem Sessel kannte. Sie war sehr neugierig. Meine Mutter hat mir erzählt das ihr Sohn sie mit Sie angesprochen hat. Ich habe Oma Nachname zu ihr gesagt. Und nach jeden Besuch bekam jeder Enkel 5 Mark.

Tayebus
Fragesteller

Wow. Also die Oma deines Opas oder deiner Oma? Wie alt war sie den?

dummerharry  22.12.2022, 11:48
@Tayebus

die ist mit 102 gestorben...... ist aber auch schon 40 Jahre her.

Meinen Uropa habe ich Tiktakopa genannt, ich war 4 Jahre alt als er starb.

Heyo! Ich bin jetzt 13, aber mein Uropa ist vor ungefähr zwei Jahren im Schlaf gestorben. Ich war jeden Sommer bei ihm in seinem Sommerhaus und in diesem kleinen „Dorf“ kannte ihn jeder, weil er ein Künstler war. (Man kann ihn sogar googeln:)). Er hat mit mir immer gebastelt und gemalt und so lange er konnte im Garten mit mir gespielt. Er war außerdem echt witzig und ich bin super traurig, dass er in der Pandemie gestorben ist😔

(Ich hab ihn übrigens einfach „Mark“, also bei seinem Vornamen genannt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung