Wie war euer Gefühl als ihr von zuhause ausgezogen seit?

4 Antworten

Ich wuchs bei meinem Opa auf und bin noch ein paar Jahre in seiner bzw. unserer Wohnung geblieben, nachdem er gestorben war. Die Miete war günstig und die Wohnung an sich okay, sie war komplett eingerichtet und das Umfeld war damals noch in Ordnung. Die Ausgangssituation war also bei mir eine andere, ich war Anfang 20. Allerdings war das Gefühl anfangs komisch allein in einer 90 Quadratmeter großen Wohnung zu sein, in der sonst immer Leben geherrscht hatte.

Als ich 2019 meine Heimatstadt (und auch diese Wohnung) verlassen habe, fühlte ich ehrlich gesagt nur so was wie Erleichterung und Stärke in mir, weil ich das endlich hinter mir gelassen habe und gemerkt habe, dass ich gewisse Leute nie mehr sehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Meine Gefühle waren sehr gemischt. Einerseits habe ich mich mega gefreut, andererseits kam ich aus einer Recht großen Familie und die Einsamkeit hat mir zu schaffen gemacht genauso wie das Gefühl, komplett auf sich selbst gestellt zu sein, da ich Angst vor der Verantwortung hatte, die damit einher ging.

Liebe Grüße :)

Also als ich vor 8 Jahren ausgezogen bin von Zuhause war ich irgendwie erleichtert, aber auch traurig, jedoch hat sich das Verhältnis gebessert, weil man sich nicht ständig mehr auf die Pelle rückt.

Also im Grunde genommen eher so ein Mischgefühl

Glücklich und gespannt auf Neues. Aber man ist auch ein wenig unsicher, weil man vieles im neuen zuhause nun selbst können und machen muss. Z. B. Fenster putzen und einkaufen.