Wie war das Verhältnis zwischen Hitler & Atatürk?

6 Antworten

Er behauptete auch, dass Atatürk Hitlers Vorbild gewesen sei

Nicht nur von Hitler...

Die Spanne seiner Bewunderer reicht u. a. vom britischen Premierminister
Winston Churchill, dem Gegner im Ersten Weltkrieg, über den „NS-Führer“ und Diktator Adolf Hitler, der auch ein Bündnis mit der Türkei anstrebte

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk

Ich habe auch gehört, dass Deutschland & Türkei im 1. Weltkrieg
verbündet waren (auch anderswo). Außerdem sollen sie auch im 2.
Weltkrieg verbündet gewesen sein (auch anderswo gehört). Kann mir wer
Informationen zu Hitler & Atatürk und deren Verhältnis geben?

http://www.zeit.de/2015/27/mustafa-kemal-atatuerk-adolf-hitler-vorbild-fuehrerkult

Aber seine ältere Schwester nannte Hitler sogar einmal ein ,,Genie" (jetzt weiß ich auch warum).Danke im Voraus.

Du weißt ja echt gar nichts :D Es geht nicht immer nur um die Juden, wenn über Hitler gesprochen wird. Du kannst kein Vollidiot sein und halb Europa einnehmen.

https://youtube.com/watch?v=M0YeMyhm9kg

Wäre natürlich jetzt falsch zu sagen "wow, Hitler ist so toll", da das natürlich nicht der Fall ist! Er hat aber vieles sehr gut verstanden, sonst wäre er so weit nicht gekommen und das kannst du eben nicht anders sagen, egal wie sehr du Hitler hasst.

LordFabian
Fragesteller

Dass es nicht immer nur um die Juden geht ist mir als erfolgreicher  Abiturient klar. Ich weiß eine Menge, allerdings kann ich wenig mit dem Verschwörungstheoretikerkram anfangen. Hitler war auch kein Genie. Ein Genie definiert sich nämlich nicht durch Hitlers Handlungen. Ein Einstein ist ein Genie. Kein Hitler.

Sehr viel weis ich auch nicht darüber. Doch das Hitler ein Atatürk Fan war und sich selber als sein Schüler betitelte trifft zu. Diese Zuneigung war jedoch eher einseitig.

Hier ist ein Artikel wo auch ein Buch zum Thema vorgstellt wird.

http://www.zeit.de/2015/27/mustafa-kemal-atatuerk-adolf-hitler-vorbild-fuehrerkult

http://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/mustafa-kemal-atatuerk-hitlers-leuchtender-stern-13915756.html

Die gehen da auch auf die Gründe ein wieso das so war.

Atatürk hatte nur sein Land verteidigt. Er hatte definitiv keine Verbündnis mit Hitler...

Und was dein Cousin sagt ist entweder ein dummer Scherz oder er meint es tatsächlich ernst. Dann solltest du mit ihm ein ernstes Gespräch darüber führen.

Den Holocaust als "richtig" zu betrachten ist mehr als falsch. Zumal Hitler unschuldige Menschen getötet hat....

LordFabian
Fragesteller

Dankeschön. Er ist einfach blind und er selbst ist sehr eingebildet und kommt sich mit seinem Halbwissen toll vor. Lästern ist jetzt auch nichts Schönes von mir, aber als jemand der womöglich Geschichte studieren möchte an der Uni liegen mir solche Themen am Herzen und verletzen mich in meinem Glauben an die Menschheit zutiefst.

Ich glaube, sie hatten ein eher gutes Verhältnis, aber Atatürk hat die Juden in der Türkei nicht verfolgt (die Armenier hingegen schon).

Die Türkei war im 1. Weltkrieg auf der Seite von Deutschland.

Im 2. Weltkrieg ist sie neutral geblieben, war aber eher auf der Seite von Deutschland. Ganz am Ende hingegen ist sie dem Krieg auf der Seite der Allierten beigetreten.

Ich habe einen jüdischen türkischen Freund, der sagt dass seine Tante ohne Probleme in der Nazi-Zeit nach Deutschland reisen konnte oder dort leben konnte, weil ihre türkische Staatsbürgerschaft sie geschützt hat, obwohl sie jüdisch war.