Wie wächst die Mähne vom Pferd schneller?

9 Antworten

Schneller gibts nicht. Gesünder, besser, stärker - das gibt es.

Nennt sich optimale Ernährung.

Ausgeglichener Mineralhaushalt, gute Darmgesundheit und gute Pflege führen auch zu besserer Haarqualität.

Ich finde Bierhefe hier sehr hilfreich - für Huf und Haar und natürlich den Darm.

Bei der Pflege das was ponyfliege schreibt. Verlesen und nicht bürsten oder kämmen.

das optimale mähnenwachstum erreichst du mit der passenden pflege.

wenn du möglichst viel mähnenhaare erhalten willst, darfst du die mähne nicht kämmen, sondern musst sich verlesen. je kleiner die strähnchen, desto schonender für die haare.

die mähnenlänge ist genetisch bedingt. ebenso die dicke.

aber - je weniger haare du ausreisst bei der pflege, desto besser wächst die mähne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es kommt auch auf das Pferd an. Wie beim Menschen gibt es verschiedene Haartypen. Oft ist die Mähne auch auf Grund der Rasse kurz bzw. lang. Hast du schon einmal einen Hannoveraner mit knielanger Mähne gesehen oder einen Andalusier mit Stehmähne?

Das einzige, was evtl. helfen könnte, wäre ein ausgeglichener Mineral- und Vitaminhaushalt. Lass doch am besten von deinem TA ein großes Blutbild machen und sucht dann in Bezug auf das Ergebnis ein passendes MiFu für dein Pferd.

Lg Magda1028

also ich kenne ein zucht gestüt von dem ich weiss das jedes pferd einmal in der woche die mähne richtig stramm eingenäht/geflochten wird und innerhalb weniger wochen erkennt man auf jedenfall einen unterschied ps: wir machen das bei meiner rb auch, aber bei ihr ist es schwer weil sie ein fjordi ist und eine stehmähne hat die lang werden soll aber bis jetzt gerade so beim "umfallen" ist

friesennarr  17.03.2016, 09:07

Bei einem Fjordi kannst du tun und machen was du wills, genetisch ist die Mähne ja nicht vorgesehen sehr lang zu werden.

Boxerfrau  17.03.2016, 15:53

Flechten macht die Mähne sicherlich nicht länger oder schöner. ehr im Gegenteil. Die haare können abbrechen und die Haarstrucktur wird geschädigt....

Wie wachsen deine Haare schneller? Garnicht... man kann aber einiges tun damit sie nicht bricht und spliss bekommt. Regelmäßig schneiden, guten Kamm benutzen und gut ernähren. Dann wird die mähne auch schön.