Wie viele WLAN repeater kann man benutzen ?

2 Antworten

Theoretisch kannst du, sofern du deine Subnetz Maske nicht anpasst, in deinem Haushalt 253 WLAN Lautsprecher nutzen, dann hast du aber keine IP mehr für dein Handy oder PC frei.

Halo3117
Fragesteller

Danke ✌️

bl00dyj0ke  13.10.2019, 13:58
@Halo3117

Signalqualität und Auslastung deines WLAN Routers natürlich vorausgesetzt. Aber wie gesagt, theoretisch hast du 253 IPs frei in einem nicht besonders eingestellten Heimrouter.

Und achja, ich habe die Frage falsch verstanden...

Repeater gehen auch so viele wie freie IPs.

bl00dyj0ke  13.10.2019, 14:01
@bl00dyj0ke

Die von Fritzbox bauen in Kombination mit einer Fritzbox ein Mesh auf und vergessen nicht welcher der Router ist.

Bei günstigeren Alternativen kann es sein das die Repeater untereinander anfangen zu kommunizieren und den Router außen vor lassen. Dann ist dein Internet weg.

Ins WLAN selbst kann man natl mehrere Repeater integrieren, weil es letztlich erstmal selbst Clients sind. Allerdings ist es wenig sinnvoll zwei Repeater 'hintereinander' zu betreiben! Also zB aus dem Keller (Router) erst ins EG zu verlängern (Repeater 1) und dann ins 1. OG (Repeater 2). Geschickter wäre hier, den Router ins EG zu verlegen und jeweils einen Repeater in den Keller und 1. OG.

Zwei Repeater in entgegengesetzen Richtungen auf dem gleichen Stockwerk zu verteilen, kann schon sinnvoll sein. Allerdings muss man sich mMn die Positionen gut überlegen. Schräg durch mehrere Wände hat bei mir nicht gut geklappt! Besser funktionieren Repeater direkt darüber, oder daneben.

Grundsätzlich sollten die Repeater auch auf 'halber Strecke' angebracht werden. Einer in 'Deinem Zimmer' nutzt wenig, wenn er selbst auch einen schlechten Kontakt zur Basis hat!

bl00dyj0ke  13.10.2019, 14:04

Gut das du von Anfang an die Frage richtig verstanden hast 🤣 auf dem Handy Display ließt man nur noch WLAN Box und denkt an Lautsprecher. Vergisst aber das Repeater in der Überschrift steht.