Wie viele User sollten mindestens abstimmen, damit eine Gutefrage-Umfrage aussagekräftig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sowas geht es nicht um die Anzahl Abstimmungen, sondern darum, wer abgestimmt hat.

Denn das sollte ja einen Durchschnitt darstellen. Wenn z B. 90 % Frauen abstimmen, die Frage aber an beide Geschlechter gerichtet hat, spielt es keine Rolle, ob 10 oder 100 Nutzer abgestimmt haben. Das Ergebnis ist nicht aussagekräftig, weil der Anteil Männer fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

Möglichst viele: Am besten 400+

Je mehr Abstimmung desto genauer die Abstimmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Das kann man pauschal nicht sagen. Denn es können schon 5 Abstimmungen zu einer guten Umfrage beitragen...

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Am besten möglichst wenig. Denn je mehr abstimmen, desto AfD-verseuchter wird das Ganze.