Wie viele €uros braucht ihr für Lebensmittel/Monat (incl. auswärts essen)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

210-250 €uro 32%
250-500 €uro 32%
0-100 €uro 11%
100-130 €uro 11%
130-150 €uro 5%
150-180 €zro 5%
180-210 €uro 5%

2 Antworten

0-100 €uro

0 jetzt nicht aber im Schnitt 80-100€. Liegt vor allem daran dass ich weder Fastfood kaufe, noch etwas beim Bäcker oder Metzger, noch regelmäßig essen gehe. Wenn dann wird bei mir frisch gekocht und das täglich. Dass ich mal auswärts essen gehe kann ich im ganzen Jahr an einer Hand abzählen. Das ist nämlich meist max 2-3x.

Kirschima
Fragesteller

Das ist schon wirklich sehr knapp bemessen? Bist du dir sicher? Darf ich fragen was genau do so einkaufst?

HikoKuraiko  15.11.2023, 16:04
@Kirschima

Knapp bemessen ist es eigentlich gar nicht. Komme mit diesem Budget schon seit über 10 Jahren problemlos hin. Und ja ich bin mir sicher dass ich nur so viel ausgebe da ich nie mehr wie 20-25€ im Portemonnaie habe für die Woche und mit Karte generell nicht zahle.

Kaufe auch eigentlich ganz normale Sachen ein. Also Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Mehl, Hefe, Backpulver, gemüsekonserven, verschiedenste Öle, Essig, so du Getreide, verschiedene Gewürze, Nüsse, sarten, Samen, Kerne, usw usw

Allerdings Gemüse fast komplett beim Bauern oder nach Angeboten im Discounter/supermarkt. Und beim Rest schaue ich sehr stark nach Angeboten, MHD Ware, kaufe fast ausschließlich Eigenmarken (außer bei 1-2 teilen weil ich die nur als markenprodukt bekomme aber dann gibt es sie nur selten), Stelle sehr sehr viel selbst her, verarbeitet alles was in meiner Küche anfällt weiter und koche eben frisch. Als Getränk gibt es auch Wasser aus der Leitung oder frisch aufgebrühten Tee oder ab und an mal Kaffee (da komme ich allerdings mit einer 500 g Packung auch guten halbes bis ganzes Jahr hin weil ich den so selten trinke und der wird dann auch im Angebot geholt)

Kirschima
Fragesteller
@HikoKuraiko

Find ich super! Immer auf Angebote achten stell ich mir Zeitaufwendig vor, vielleicht geht es etwas schneller wenn man etwas Übung hat. Ist Gemüse vom Bauern günstiger? Ich stelle mir das jetzt eher teurer vor. Was meinst du denn damit das du sehr viel selbst herstellst? Baust du zuhause Gemüse an?

HikoKuraiko  15.11.2023, 16:14
@Kirschima

Kommt auf den Bauern drauf an. Unser hier ausm Kreis ist sehr günstig. Da zahle ich auch mal pro salatkopf nur 9 Cent anstatt 99cent im Discounter. Oder für ungekochte rote Beete nur 19 Cent das Kilo oder Kürbis für 50 Cent das Kilo usw. Da ich halt nur einmal die Woche hin und hole dann direkt so viel dass es Minimum 7 bis 10 Tage hält. Bekomme dort zusätzlich auch noch sehr viel B-Ware wo ich dann für egal welches Gemüse nur 50 Cent das Kilo zahlen.

Und mit selbst herstellen meine ich, dass ich z.b mein Brot und meine Brötchen jede Woche selbst Backe, dass ich keinen fertigkuchen kaufe sondern ihn selbst zu Hause Backe. dass ich kein suppenpulver kaufe sondern mir brühepaste selbst herstelle aus rohem Gemüse und Salz. Dass ich Sauerkraut nicht fertig kaufe sondern selbst fermentiere. Usw.

Und Angebote kontrollieren und checken was man gebrauchen könnte dauert sonntags genau fünf Minuten. Einmal die angebotszettel durch gucken und direkt das was man braucht auf den Einkaufszettel schreiben und fertig. Und dann muss man sich natürlich auch an den Einkaufszettel halten beim Einkaufen und nicht wahllos noch anderen Kram in den Wagen legen.

100-130 €uro

Das ist immer sonmein Budget. Ich will nie viel Geld für essen und trinken ausgeben. Es schmeckt auch günstig gut.

Ein bisschen Planung und man kann mit den restlichen Geld sich einen anderen Wunsch erfüllen