Wie viele und welche Festplatte kann ich an das Mainboard anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du 2 M2-Anschlüsse wovon wohl nur einer wirklich sinn macht.

Dazu kommen 6 Sata-Ports. Wären 7 Festplatten. Eine M2 6 Hdds oder SSDs.

Aber auch CD-Laufwerke benötigen einen Sata-Port. Das wären dann dementsprechend weniger.

Aber es gibt ja auch noch externe USB-SSDs die teilweise schneller sind als Sata-SSDs.

Krabat693  28.09.2022, 22:04

Und dann kann man die PCIe Slots nochmal mit weiteren SATA Controllern oder M.2 Adaptern ausstatten ...

Asporc  28.09.2022, 22:42
@Krabat693

Weil die PCI-Slots zu wenig Leistung haben als das es irgendeinen Sinn hätte.

Krabat693  29.09.2022, 08:49
@Asporc

Warum? So ein SATA Controller kommt üblicherweise eh nur mit einem PCIe X1 Port, der ist in Sachen Bandbreite Superanspruchslos.

Und für M.2 Erweiterungskarten steht mindestens ein Vollausgestatteter X16 Slot zur verfügung.

Julian0406
Fragesteller

Mein Plan war es eine NVMe M.2/M-Key SSD und eine SATA 6Gb/s 2.5 Zoll SSD anzuschließen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht mein Plan auf oder?

Asporc  28.09.2022, 22:44
@Julian0406

Du kannst auch 5 Sata-SSDs anstecken. Und dann noch eine Externe an jeden Blauen USB-Slot.

Frage beim nächsten mal bitte gleich nach dem was du wissen willst.

Dann muss man ggf. weniger nachschlagen.