Wie viele Übungsfahrten braucht man für B Führerschein?

4 Antworten

Hallo ,

Das kann man pauschal gar nicht sagen, da jeder anders gut fährt.
Es hängt stark von dir ab, wie du dich machst und wie schnell du voran kommst.

Die 12 Pflichtstunden muss jeder machen.
Wie viele du letztendlich brauchst entscheidet dein Fahrlehrer! Also von Anfang an konzentriert am Ball bleiben dann klappt das!

Meine Fahrschüler brauchen im Durchschnitt so 15-20 Fahrstunden.
Gibt aber auch welche mit 10 oder 30+.

LG Tim

Beim Autoführerschein (Klasse B, ehemals Klasse 3) sieht die Ausbildungsordnung 12 Doppelstunden (2 Mal 45 Minuten) Grundstoff und 2 Doppelstunden Zusatzstoff vor. Die Anzahl der Pflichtfahrstunden in der Ausbildung beträgt mindestens 12 Stunden (jeweils 45 Minuten):

   5 Fahrstunden Überland,4 Fahrstunden Autobahn,3 Fahrstunden bei Dunkelheit.

Allerdings entscheidet der Fahrlehrer bei jedem Schüler individuell darüber, ob diese 12 Pflichtfahrstunden für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung ausreichend sind. Denn die Zahl der letztlich benötigten Fahrstunden ist abhängig von den persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt des Fahrschülers.

Quelle: http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfaenger/fuehrerschein-infos/pflichtfahrstunden.php

Übungsfahrten sind nicht festgelegt, das liegt am Fahrschüler selbst

Der Eine mehr; der Andere weniger

die Pflichtstunden kommen zusätzlich

12 Stunden, in der Regel hat man 15 - 20 bis man es richtig drauf hat, außer natürlich Leute die sich leichter tun

19Michael69  13.05.2017, 10:37

Die 12 "besondere Ausbildungsfahrten" sind Pflicht.

Alle weiteren Übungsfahrten hängen vom Fahrkönnen des Fahrschülers ab und liegen ganz im Ermessen des Fahrlehrers.

Vielleicht hast du das gemeint, es kommt aber so nicht rüber ;-)

Gruß Michael