Wie viele Stunden die Woche macht ihr Sport?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Kein Sport 33%
4-7 (~1std/Tag) 28%
0-4 (~30min/Tag) 14%
10-14 (~2std/Tag) 11%
7-10 (~90min/Tag) 6%
14-21 (~3std/Tag) 6%
21+ (>3std/Tag) 3%

15 Antworten

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Ich zähle die Stunden / Tage nicht.

Begründung:

SPORT IST MEIN LEBEN !

Ich treibe Sport seit 70 (!) Jahren (!) - nicht aus Gesundheits- oder Vernunftsgründen, sondern weil ich „nicht anders kann“ und immer noch den Bewegungsdrang eines Kleinkindes ; - ))) in mir spüre.

Ich treibe Sport genau aus dem Grund, aus dem sich Sport definiert: „Freude an der Bewegung“.

Dass in mir darüber hinaus „massive Wettkampf-Gene“ sind, ist ein gutes „Nebenprodukt“..

Kein Muss, kein Zwang, lediglich der Drang nach Bewegung – oft meine physische Grenzen testend.

Als langjähriger Ex-Sportlehrer stellte ich die erschreckende und zunehmende Bewegungsarmut ganzer Schüler-Generationen fest und war froh, dass kein Schüler sich bei der Rolle vorwärts das Genick brach.

Immer dachte ich an die (leider utopischen) mahnenden Worte des NOK-Präsidenten in den 60er Jahren, Willi Daume: „Der Wegfall der TÄGLICHEN (!!) Sportstunde ist der erste Schritt zum jugendlichen Herzinfarkt !“

Dies waren meine Aktivitäten und sind es teilweise immer noch:

Handball und Schwimmen zeitgleich begonnen im Alter von 7 (!) Jahren.

Bis zum 16. Lebensjahr Kreisläufer, dann zwölf Jahre HB-Torwart.

Schwimmen als extremen Leistungssport betrieben bis hin zu Uni-Meisterschaften, darüber hinaus noch weiter (Spezialität 400 m Lagen).

(Das - HB und Schwimmen - bedeutete 5x wöchentlich Training plus Wochenend-Wettkämpfe !!)

6 Jahre Schwimm-Vereins-Trainer gewesen.

Als "Ausgleichs"- und Freizeit-Sport kam vor ca. 45 Jahren Volleyball HINZU !

42 Jahre u.a. Sportlehrer (u.a. Schul-Skikursleiter) gewesen bis zum Alter von 69 (!) Jahren. Parallel zum Beruf weiterhin Volleyball (Lehrer-Mannschaft); nunmehr in zwei Altherren-Mannschaften VB, nebenbei Muckibude...

Woher ich das weiß:Hobby
10-14 (~2std/Tag)

In der heutigen Welt muss man die körperlichen Anstrengungen, die man früher zu primitiveren Zeiten aufgrund der harten Lebensbedingungen hatte, die notwendig sind für einen gesunden Körper und Geist, eben durch Sport ersetzen. Ich will kein 0815 Lappen sein.

7-10 (~90min/Tag)

Wenn ich weniger Zeit habe jedenfalls.

Wenn ich viel Zeit finde, kann es auch gut mal das doppelte sein.

Hobbys sind vor allem Krafttraining, joggen, Trimm- dich- Pfade.
Darüber hinaus arbeite ich sowohl Kopfmäsig wie aber auch körperlich recht hart.

☝️und ich gehe des öfteren mit meinem Hund in die Berge, Wälder ect. PP

0-4 (~30min/Tag)

Eigentlich weniger, weil ich nur alle paar Tage trainiere. Habe ich aber auch nicht so nötig.

Amina18
Fragesteller

Haben wir alle nötig denke ich😅

MoonGaze  22.08.2023, 11:03
@Amina18

Die einen mehr, die anderen weniger. :) Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Fitness und Gesundheit.

10-14 (~2std/Tag)

Ich spiele im Garten fussball gehe schwimmen oder laufe ohne grund im haus rum.

Amina18
Fragesteller

Gehen ist aber kein Sport😅