Wie viele mögliche Kombinationen gibt es bei dem Traumfetzen?

2 Antworten

Was macht deine Frage für einen Sinn?

Das soll Kombination hier heißen?

Wenn du den letzten Traumfetzen vor dem Aufwachen meinst, dann gibt es - bei deiner Vorgabe - wohl 100 Möglichkeiten...

Bei den letzten 2 wären es 100 x 99, bei 3 dann 100 x 99 x 98...

Aber da die 100 ja ne reine Annahme sind ist alles davon abgeleitete auch reine Annahme - wieso sollen es nicht nur 5 oder auch 5 Millionen möich Fetzen sein?...

  • Wir sehen nicht nur kurz vorm Aufwachen sondern in sämtlichen REM*-Phasen Bilder (* Rapid Eye Movement, Traumphasen mit weniger tiefem Schlaf und schnellen Augenbewegungen, die das Verfolgen der Träume verraten).
  • Auch im Tiefschlaf träumen wir wahrscheinlich in sinnvollen Abläufen.
  • Allerdings bleiben uns häufig nur Traumfetzen in Erinnerung, was nicht bedeutet, dass wir in Fetzen träumen.
  • Mit der möglichen Kombination (eigentlich meinst du Permutation) von Traumfetzen setzt du voraus, dass Träume zufällig aus Erinnerungsfetzen zusammen gesetzt werden. Das ist nicht so. Alles hat Sinn.
  • Die Bilder und Ereignisse in unseren Träumen werden (mehr oder weniger stark) von Gefühlen erschaffen – von Wüschen, Sehnsüchten, Ängsten, Macht, Ohnmacht, ungelösten Fragen, Leere, Freude, Liebe, Trauer, Wut usw. Wenn du die zugrunde liegenden Gefühle herausfindest, hat der Traum immer eine Aussage/Sinn.
  • Natürlich gibt es auch scheinbar zufällige, surreale oder sinnlose Traumabläufe. Aber auch denen liegt eine Stimmung oder eine Bedeutung zugrunde. Ich träume z.B. oft von fremden Städten und Landschaften, in denen ich willkürlich herumlaufe. Bedeutung: Ich weiß (immer noch) nicht, wo ich hin will, was mein (Lebens)ziel ist.
  • Wenn man von unbekannten Personen träumt, vertreten sie oft eigene Persönlichkeitsanteile, unbewusste Gedanken, Fragen oder Gefühle, die man sich im Wachsein nicht eingesteht oder die zu Konflikten führen würden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung