Wie viele Maispflanzen...?

3 Antworten

45 mal 50 Meter entspricht einer Fläche von 2.250 Quadratmetern

Der Pflanzenabstand beträgt im Idealfall 45 cm

Das entspricht 0,0045 Quadratmetern

Dividiert man das, kommt man auf ein Ergebnis von 500.000

Also, sind ca. eine halbe Millionen Kolbenpflanzen auf einem Feld dieser Größe

Woher ich das weiß:Recherche

kanimambo  10.09.2023, 08:47

entweder mein Gehirn ist noch nicht auf Betriebstemperatur am heutigen Sonntag oder ich kann deiner Rechnung nicht folgen.

wenn der Pflanzabstand 45cm beträgt, wäre meiner Meinung nach der Flächenbedarf pro Pflanze 45cm x 45cm = 0,2025 Quadratmeter. Wonach 4,94 Pflanzen auf einen Quadratmeter passen. Da komme ich aber nicht auf eine halbe Mio Pflanzen für die Gesamtfläche. Wo ist mein Denkfehler?!

Redekunst  10.09.2023, 08:52
@kanimambo

Bin auch noch nicht ganz da, kann sein das ich irgendwas falsch eingetippt habe, als ich die Daten in den Rechner geschmissen habe Aber überlege doch mal, sind garantiert mehr als 4 Pflanzen auf einen Quadratmeter, wenn man so eine Feld mal anguckt

kanimambo  10.09.2023, 08:54
@Redekunst

ich nehme auf die nächste Jogging-Runde ein Bandmaß mit und zähle es mal auf dem Feld aus :-) hier bei uns sind die Maispflanzen grad um die 2.5m hoch (was aber nichts in Bezug auf die Frage aussagt)

auf einem Quadratmeter sind vielleicht 6 bis 8 Maiskörner gesät und -pflanzen gewachsen, je nach Sorte, Bauer, Verwendungszweck usw.. Bei einem 45m x 50m = 2´250 Quadratmeter Feld sind das also 13´500 bis 18´000 Pflanzen. Natürlich "theoretisch" mit den üblichen "aber´s". Mal ist´s das Wetter, was einen Strich durch die Rechnung macht, mal Wildschweine und und und.

kanimambo  13.09.2023, 04:16

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.

google sagt: Mais sollte im Garten in Blöcken mit einem Abstand von 20-30 cm in der Reihe und 50-60 cm zwischen den Reihen gepflanzt werden ....

kann man also ausrechnen .....