Wie viele Kilometer etc. sollte ein Erstwagen haben?

5 Antworten

Der Zustand ist ebenso wichtig. Als Fahranfänger würde ich darauf nicht so achten. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass dieser sicher ist und das die Wartung/Reparaturen nicht arg so teuer sind. Beulen? Schei* drauf ^^

Mein Erstwagen war damals ein Fiat Uno Turbo :) An diesem Auto konnte man(n) noch selbst Hand anlegen :)

Aber zurück zu deiner Frage: Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Golf IV, Polo, Opel Corsa, Mazda 3 kaufen, um ein paar zu nennen.

Gruß Zeus

Zwicknick  22.02.2020, 00:08

Grds. gebe ich Dir bei Allem Recht, aber einen VW in der Preisklasse? Da kannst Du gleich auf dem Schrottplatz einziehen 🤣

Diese VOLKSwagen halten ja die ersten beiden Jajre kaum durch. Wenn man also einen 15 Jajre alten Polo oder Golf überhaupt noch bekommt, dann mit der Garantie auf regelmäßigen Ausfall 👍

Zeus76  22.02.2020, 00:10
@Zwicknick

Du, ich habe mir letztes Jahr einen Golf 4 mit 160Tk und frischen Tüv. als Winterauto gekauft. Kostenpunkt:3400€. Runter gehandelt von 4000€. Gibt schon gute, musst halt suchen... Aber hätte ich gewusst wie dieser Winter wird, hätte ich das Geld nicht ausgegeben ^^

Gruß Zeus

Für 3000,- kannst Du tatsächlich nicht großartig auf Laufleistung oder Baujahr achten. Allerdings bekommst Du dafür einen etwa 10 Jahre alten kleinen Benziner mit unter 150 Tsd Km (Peugeot 207 oder Ford KA zB).

Was mir bei diesem Budget wichtig wäre, ist ein neuer TÜV, eine Klima, der Kauf bei einem Händler (Gewährleistung) und dass alles funktionstüchtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend ist nicht, wieviel das Auto hinter sich hast, sondern wieviel es noch ohne Probleme vor sich hat und das kann extrem unterschiedlich sein je nach Modell und Behandlung durch die Vorbesitzer.

Da bist du mit einem 20 Jahre alten Benz C180 mit 150.000 km aus Rentnerhand und scheckheftgepflegt vermutlich deutlich besser dran als mit einem 8 Jahre alten 3er BMW aus dritter jugendlicher Hand mit Wartungsstau und nur 70.000 km.

Da gibt's manchmal auch Autos mit wenig Kilometern. Auch für weniger Geld. Ich hab zum Beispiel für meine Frau einen Peugeot 107 mit 26000km für 1700€ gekauft, einen Megane Kombi mit 78000 für 1000€ und für eine Kundin einen Corsa mit 10000 für 2000€. Alle im Jahreswagenzustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Wie viele Kilometer etc. sollte ein Erstwagen haben?

Vergiss´ die Kilometer, achte auf den Zustand, technisch und optisch. Nur der zählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung