Wie viele Haushalte kann man mit 11.000Megawatt in Deutschland ein Jahr lang mit strom Versorgen?

4 Antworten

11.000 x 1.000.000 / 4000 = 2. 750.000 Haushalte

Bei Verbrauch von 4000 kWh je Haushalt und Jahr

NDSLeser  01.10.2021, 21:36

Muss noch durch 1000 geteilt werden. Also 2750 Haushalte

NDSLeser  01.10.2021, 22:04
@heilaw

Ah, ein Stromexperte. Deine Antwort ist echt sinnfrei. Meine ist besser.

heilaw  01.10.2021, 22:09
@NDSLeser

Ja du hast recht, es sind pro Haushalt 4 000 000 Wh

leistung ist nicht gleich arbeit. die leistung ist nur ein teil der arbeit. genauer gesagt ist die leistung der faktor, der bestimmt, wie schnell eine arbeit erledigt werden kann. z.B. wie schnell ein aufzug aufwärts fährt, oder wie schnell ein auto die 100 kmh marke erreicht.

arbeit ist das produkt aus leistung und zeit. aus kilowatt und stunde wird kliowattstunde.

gehen wir einfach mal davon aus, dass das kraftwerk seine leistung von 11.000 Megaeatt (1,1 Gigawatt) kontinuirlich über das jahr liefern kann. dann sind das, 8760 stunden, die das jahr hat, vorrausgesetzt, rund 10.000 gigawattstunden. genauer gesagt neunmillardensechshundertsechsunddreißig kilowattstunden. gehen wir von einem durchscnittlichen jahresverbrauch von 3000 kilowattstunden pro haushalt aus, kommen wir auf etwa dreimillionenzweihundertzwölftausend haushalte, die man damit versorgen könnte.

wie gesagt WENN das kraftwerk über das jahr verteilt die volle leistung liefern kann. die meisten anlagen werden aber über die meiste zeit des jahres bei 70 bis 80% ihrer leistungsfähigkeit gefahren. teilweise auch etwas weniger und einzelne turbinen werden auch oft und länger z.B. zur revision komplett stillgelegt.

lg, anna

11 GW entspricht etwa 9 Kernkraftwerken und kann etwa 14% der deutschen Haushalte dauerhaft mit Strom versorgen.

Die Wasserkraft hat in D leider kein Potential mehr, fast jeder Höhenunterschied von Gewässern wird bereits genutzt.

Keine einzigen, es sei denn du meinst 11000 Megawattstunden.