Wie viele Fahrstunden musstet ihr machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin momentan noch dabei und hatte bisher schon relativ viele Stunden :)

Insgesamt bin ich momentan bei 20 Fahrstunden je 45min + die 12 Sonderfahrten.

Bin leider letztens durch meine erste Prüfung gefallen und muss deswegen noch zusätzlich ein paar Fahrstunden machen :)

Ich denke ich komme im Endeffekt so mit 38 Fahrstunden hin.
Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, dass ich meinen Führerschein komplett auf Schaltung machen, mein Fahrlehrer meinte das man da normalerweise paar mehr Stunden braucht :)

xyz911  12.05.2022, 17:05
Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, dass ich meinen Führerschein komplett auf Schaltung machen, mein Fahrlehrer meinte das man da normalerweise paar mehr Stunden braucht

Eigentlich sind Führerscheine auf Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ja der Regelfall. Insofern braucht man damit nicht mehr Stunden, sondern normal viele.

nur die zahl der vorgeschriebenen pflichtstunden (beleuchtung, autobahn) ist fix. alles andere hängt vom können, talent und lernfähigkeit des fahrschülers ab.

weiterhin kann man auf verkehrs-übungsplatzen mit leihwagen oder papas SUV solange zusätzlich üben, um teure fahrstunden zu reduzieren.

Tommyleinchen59  11.05.2022, 10:55

Und dazu braucht man auch nicht unbedingt einen SUV sondern das klappt sogar mit Kleinwagen!

Hi, ich mach gerade B197, also Fahrstunden und Prüfung auf Automatik, aber noch 5 Doppelstunden auf Schaltwagen, damit ich auch Schalter fahren darf.

Ich hatte bisher 12 Doppelstunden im Automatik, 5 Doppelstunden im Schalter und gerade mach ich die Sonderfahrten. Vor meiner Prüfung nehme ich mir aber wahrscheinlich nochmal eine Doppelstunde zum üben.

Insgesamt komme ich ich also auf 24 Doppelstunden.

Psalm2000  11.05.2022, 11:06

Also voraussichtlich 24, wenn alles so klappt, wie ich es mir erhoffe.

Ich habe 2019 ca. 20 Doppelstunden benötigt. Damit lag ich glaube ich etwas über dem Durchschnitt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung