Wie viele Fahrstunden Automatik?

2 Antworten

Wie ist das nun, also bei meiner Fahrschule darf ich trotz dass ich die Theorie Prüfung noch nicht gemacht habe, Fahrstunden nehmen ( weiß nicht ob es überall so ist?)

Ja, noch geht das rechtlich in Ordnung. Wobei viele Fahrschulen von sich aus erst mit den Praxisstunden anfangen, wenn die Theorie bestanden ist, allein schon weil man genervt ist von Fahrschülern, die noch keine einzige Vorfahrtsregel gelernt haben (weil man die Theorieprüfung ja "irgendwann" machen will und deshalb noch nicht geübt hat).

Es ist eine Überarbeitung der EU-Führerscheinverordnung in Gange, bei der wohl vorgeschrieben wird dass man immer erst die Theorie bestanden haben muss.

Nun, ich möchte Automatik machen.. wie viele Stunden muss ich mindestens eigentlich nehmen, wie läuft es ab?

Die insg. 12 Sonderfahrstunden auf Autobahn, übers Land und bei Dunkelheit sind Pflicht.

Allerdings lernst du dort nicht das Herumfahren im Prüfungsgebiet, das Beachten der Vorfahrtregeln, Einparken, Engstellen, Fahraufgaben, neuralgische Stellen an denen viele Schüler dann durchfallen... das lernst du nur in den normalen Übungsstunden. Dementsprechend wirst du hiervon wenigstens ein paar brauchen, egal wie gut du schon auf dem Feldweg fahren kannst.

Wenn du mehr Übungsstunden brauchst, brauchst du eben mehr. Manche brauchen 20 normale Übungsstunden, manche brauchen >40.

In der Praxis fallen bei Klasse B neben der Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung 12 Sonderstunden an: 5 Überland, 4 Autobahn und 3 bei Dunkelheit.

Die Sonderstunden sind Pflicht, alles darüber hinaus hängt von deinem eigenen Talent/deiner Lernfähigkeit ab.