Wie viel Zeit braucht ein Kind vom Vater, um glücklich zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel Zeit, wie möglich. Je mehr, desto besser.

Ich denke ganz wichtig ist, wie die Qualität der Beziehung izum Vater st und wie die Qualität der Beziehung zur Mutter und zu weiteren Bezugspersonen ist.

Je weniger Bezugspersonen, umso wichtiger ist die Beziehung zu jeder einzelnen Person.

Wenn das Kind nur bei einem Elternteil lebt und dieses auf Grund psychischer Probleme die Bindungsbedürfnisse des Kindes nicht erfüllen kann, dann ist das sehr ungünstig und die Anwesenheit einer weiteren Person wäre sehr sehr wichtig.

Wenn die Mutter dagegen in der Lage ist eine stabile Beziehung zum Kind aufzubauen und das Kind zu versorgen, dann würde ich sagen, ist es o.k. wenn eine weitere Bezugsperson nur zeitweise da ist. Ich denke dann spielt Verlässlichkeit eine große Rolle.

Das Interesse am Kind deutlich ausdrücken, zuverlässig sein und dem Kind positive Beziehungserlebnisse ermöglichen. Das würde ich für wichtiger halten, als die Frage nach der Stundenzahl.

Woher ich das weiß:Hobby

Das lässt sich so nicht beantworten. Auch Kinder, die keinen Vater haben, können glücklich sein. Wichtig ist ja nur, dass es Bezugspersonen gibt, und nicht, wer genau diese sind.

Ansonsten ist Qualität entscheidender als Quanität. Lieber eine Stunde lang wirklich mit dem Kind spielen, zuhören und Nähe geben, als 6 Stunden das Kind beaufsichtigen und dabei am Handy spielen, telefonieren und den Haushalt alleine machen.