Wie viel wiegt 500 Gramm Wasser wenn es zu Eis geworden ist?

5 Antworten

Das Gewicht verändert sich nicht.

Das hängt von der Flasche ab.

zoeheuertz
Fragesteller

Eine kleine Plastik Flasche

500 g Wasser ergibt 500 g Eis. An der Masse ändert sich nichts, lediglich das Volumen ändert sich.

Also, wenn wir mal die Flasche außer acht lassen und reines Wasser betrachten, ändert sich an der Masse nichts.

Wenn man von "realem" Wasser ausgeht, wird die Masse etwas geringer, da die gelösten Gase ausfrieren. In einer geschlossenen (wenn sie es denn ist und bleibt) Flasche macht das aber auch keinen Unterschied.

Das Einzige das sich ändert ist das Volumen. Wenn also Deine Flasche die Ausdehnung des Wassers beim Einfrieren verkraften kann ohnen zu bersten, dann verändert sich nur das Volumen und das Gewicht bleibt gleich. Deine Frage gleicht der wo gefragt wird, was schwerer ist, 1kg Blei oder 1 kg Federn. Versuch doch einmal Deinen Grips  zum logischen Denken zu nutzen.