Wie viel werden Piloten in der Zukunft bekommen an Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Fluglotsen bekommen mehr weil 67%
Gleich viel wie ... 33%
Mehr als Lokführer/Fahrer etc. 0%
Weniger als Lokführer/Fahrer etc. 0%

1 Antwort

Es kommt auf die Einsatzbereich des Piloten, seinen Arbeitgeber und sein Alter an. Ein 60 Jahre alter Linienpilot bei der Lufthansa, der eine Boeing 777 oder den A380 fliegen darf wird wohl wesentlich deutlicher im 6 Stelligen Bereich sein, als ein gleichaltriger Fluglotse.

Lokführer verdienen viel weniger als Berufspiloten. Ich bezweifle stark dass die überhaupt über die 100.000€ im Jahr kommen können.

BecomeAPilot
Fragesteller

Wird der Beruf evtl aussterben wegen der neuen Technik? Ist das eine Sache von 20 Jahren, wenn nicht mehr?

Knomle  06.09.2019, 11:10
@BecomeAPilot

Nein, das werden wir nicht mehr erleben. Autonomes Fliegen ist einfach gesetzlich nicht erlaubt, weil fernsteuerbare Systeme gehackt werden können. Ein Pilot der alles auch manuell können muss, muss mitfliegen.

ramay1418  06.09.2019, 20:18
@BecomeAPilot

Ja, wie fast jeder Beruf. Airbus z. B. arbeitet an einem pilotenlosen Flugzeug. Macht ja auch Sinn, wenn man weiß, dass rund 2/3 aller Flugunfälle auf Pilotenfehler zurückzuführen sind - und sich manchmal wiederholen (s. Birgenair und AF 447; unreliable airspeed).

Eine KI würde den Fehler nur einmal machen; danach würde er durch ein Software-Update bei allen Flugzeugen sofort behoben.

Aber Deine Generation wird ein pilotenloses Flugzeug sicher noch nicht erleben - und ich sowieso nicht mehr. Lass uns erst einmal schauen, wie es mit führerlosen Autos funktioniert.