Ist es möglich Pilot zu werden ohne steinreich zu sein?

1 Antwort

Natürlich ist das möglich. Das, was du in der Frage beschrieben hast, gilt ja nur für diejenigen, die eine Ausbildung auf Eigeninitiative machen; die muss natürlich auch entsprechend bezahlt werden.

Wenn du allerdings die Voraussetzungen erfüllst: Top Gesundheit, deutlich überdurchschnittliche Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Englisch – dann besteht auch eine gewisse Chance, dass deine Bewerbung als Pilotenanwärter bei einer Fluggesellschaft Erfolgsaussichten hat. Die Fluggesellschaft würde dann die Ausbildungskosten übernehmen.

Oder du bewirbst dich als Offizieranwärter bei der Luftwaffe oder den Heeresfliegern, dort besteht allerdings das Risiko, dass du danach auch in Kampfeinsätze musst.

Denkennnn
Fragesteller

Aber warum brauche ich Naturwissenschaften im Pilot zu werden? Also sowas wie Chemie biologie und Physik?

AncheCameo  05.03.2023, 18:14
@Denkennnn

Die gesamte Aeronautik besteht aus Physik. Das muss ein guter Pilot eben beherrschen. Im Gegensatz zum Autofahren reicht eine Pi-mal-Daumen-Physik in der Fliegerei nicht aus.

allocigar78  05.03.2023, 18:49

Die Fluggesellschaft streckt das allerdings - wenn sie es tut - nur vor. Zurückzahlen muss man es trotzdem.

AncheCameo  05.03.2023, 18:58
@allocigar78

Nun gut, die diesbezügliche Praxis der Fluggesellschaften kenne ich nicht. Dennoch scheint das Einkommen der Piloten im Verhältnis zur Höhe der Rückzahlung angemessen zu sein, sonst würde sich wohl kaum jemand ernsthaft für diesen Beruf interessieren.

Aber in anderen gehobenen Bereichen ist es ja oft nicht viel anders, z. B. die Rückzahlungspflicht beim BAföG.

allocigar78  05.03.2023, 19:08
@AncheCameo

Yep Problem ist nur wenn man die ATPL/MPL nicht besteht und danach keinen Job hat... dann ist nix mit Pilotengehalt.