Wie viel Weizen in vertikal Farming Gebäude kann man mit 750kwh beleuchten?

atoemlein  02.04.2022, 22:04

Unklare Frage.
Geht es um vertikale Windräder oder um vertikal Farming?
Und was hat das eine mit dem andern zu tun?
Und woher hast du die kWh, was soll das für eine Zahl sein?

alex656
Fragesteller

Strom von Windrädern für vertical farming

2 Antworten

Energie spart man damit ganz sicher keine. Nur Platz.
Denn die direkte Sonneneinstrahlung muss durch künstliche ersetzt werden. Und egal, wie die produziert wird, es braucht Fremdenergie und ist mit Verlusten verbunden.

Die 750kWh Energie sagen nichts aus, wenn du den Zeitraum nicht bekannt gibst.
Meinst du ev. 750kW Leistung?

alex656
Fragesteller

Ja 750 kW Leistung , meine windenergie für Beleuchtung nutzen , nicht solar

atoemlein  05.04.2022, 01:28
@alex656

Ich bin nicht der Pflanzenprofi. Aber mal als Anhaltspunkt:
Die Sonne liefert rund 1000Watt pro Quadratmeter Strahlungsleistung (Wärme und Licht zusammen).
Wenn ich so Gewächshäuser anschaue, so haben die für 100 Quadratmeter sicher eine Beleuchtung von mind. 4kW Halogen-Metalldampflampen.
Das ist nur die Lichtleistung, heizen muss man dann meist separat...
Mit LED lässt sich das noch etwas reduzieren, sagen wir 2kW für 10x10m.
Dann kannst du mit 750kW 37'500 Quadratmeter beleuchten, das sind 194x194Meter.

alex656
Fragesteller
@atoemlein

Wie viele Windräder die nicht den vögeln Schaden also solche https://www.watson.de/!459091550

Könnte man in Deutschland aufstellen , sie haben 750 kW Nennleistung pro windrat , wie viel Hektar Landfläche entspricht das mit vertical Farming und kann man damit ganz Deutschland ernähren und wie viel Wald würde dafür verloren gehen , also dauerhaft ?

atoemlein  02.05.2022, 12:31
@alex656

das kann ich nicht berechnen, weil ich weder die topografischen noch die meteorologischen noch die Siedlungskennzahlen kenne.

du verwecsselst hier kilowattstunden mit kilowatt.

mit 2000 Kilowattstunden kann ich mein haus ein halbes jahr lang bereiben. oder mein ganzes haus ein halbes jahr lang-

mei auto hat die leistung von 220 kilowatt.

die arbeit wird in kilowattstunden gemessen. die leistung in kilowatt. die leistung ist der faktor, der bestimmt wie schell die arbeit erledigt ist.

appropos arbeit: mach dir doch mal die arbeit und finde z.B. bei einem hersteller oder händler heraus, wie viel leistung du für einen m² fläche brauchst...

lg, anna