Wie viel Watt benötigt eine RTX 3060 ti (Netzteil)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal interessiert es auf gute Frage niemanden ob wer die Antwort der Frage braucht 😉 ist sowieso alles anonym.

Ein 650 W Netzteil wird empfohlen. Mein Freund nutzt aber ein 550W Netzteil für diese Karte und hat keine Probleme (mit Ryzen 5 2600) kommt natürlich auf deine anderen Komponenten an. Aber 650W reicht in jedem fall

DashiiLP
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Solange du keine Intel CPU vom schlage einer 10700/11700 o.ä nutzt welche über 250W atmen dann reicht ein 500W Qualitätsnetzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

DashiiLP
Fragesteller

Vielen Dank! :)

500 Watt sind OK, habe selbst eine mit einem 500 Watt Netzteil und alles funktioniert einwandfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

DashiiLP
Fragesteller

Interessant, danke dir!

500W sollten es schon sein, ja. Je nach CPU vielleicht lieber 600W.

DashiiLP
Fragesteller

Alles klar, danke! Sollte man zur Sicherheit lieber 600W nehmen oder könnte etwas dabei schief gehen?