Wie viel verdient man als ABC-Abwehr Führungskraft bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Die Bezüge bei der Öffentlichen Dienst sind kein Geheimnis. Die Tabellen findet man leicht im Internet.

Oder man benutzt den Rechner des Bundesverwaltungsamts:

https://bezuegerechner.bva.bund.de/

Offiziere bekommen ab A10 (Leutnant) aufwärts.

Leutnant ist A9 aber das nur am Rande. Bemühe Google nach der Bundesbesoldungstabelle A und du siehst die Gehälter. Welcher Dienstgrad welche Besoldungsgruppe hat erfährst du auf bundeswehr.de. Die Erfahrungsstufen sind dort auch erläutert.

Bedenke bei der Betrachtung der Tabelle dass es sich hierbei zwar um Bruttogehälter handelt, jedoch davon im Gegensatz zum zivilen Markt keine Abzüge für die Kranken- und Sozialversicherung abgehen. Nur die Lohnsteuer (inkl. Soli) wird berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tonis9706  07.05.2020, 13:30

Und man spart sich beim Hauskauf auch Kohle. Man ist als Kreditnehmer deutlich bevorzugt und abgesicherter.

Da Du scheinbar auf einen Oberst A16 abzielst:

LSK III, verheiratet und 1x Kind: ~ 6.500,- Netto

LSK I, alleinstehend: ~5.600,- netto/Monat

Woher ich das weiß:Recherche
Zwicknick  07.05.2020, 15:39

Der Vollständigkeit halber:

Leutnant 24, unverheiratet: ~3000,-

Hauptfeldwebel 33, verheiratet, 1 Kind, LSK III: 3360,-

"Führungskraft" ist halt reichlich unspezifisch. So wie ich in einem Unternehmen sowohl als Vorarbeiter als auch als CEO als Führungskraft gelten könnte, könnte man argumentieren dass alles zwischen Uffz und General "Führungskraft" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definiere Führungskraft! Für mich ist eine Führungskraft ein Stabsoffizier. Da wäre der Sold mindestens der eines Majors.