Wie viel verdient ihr als kauffrau für büromanagement?

4 Antworten

Diese Ausbildung führt in der Regel in Stellen am unteren Ende der Firmenhierarchie - Empfang, Sekretariat, eventuell noch ganz simple Sachbearbeiterjobs. Dementsprechend landet man damit auch am unteren Ende der Gehälter.

Wie viel man tatsächlich dann verdient und ob man davon leben kann, hängt gerade bei kaufmännischen Berufen massiv von der Branche ab. Tarifgebundene Unternehmen beispielsweise im Bereich Metall, Energie oder Chemie sind da noch ganz okay. Ohne Tarifbindung in strukturschwachen Regionen und Niedriglohnbranchen reden wir hingegen über Mindestlohn...

Ich würde davon abraten, diese Ausbildung zu machen. Entscheidet man sich doch dafür, sollte man es unbedingt bei einem Unternehmen machen, wo man danach auch übernommen wird. Und dann sollte man direkt im Anschluss an die Ausbildung eine Weiterbildung zum Fachwirt anstreben. Erst dann wird es allmählich ein bisschen einfacher, doch mal eine nicht total hohle, nicht total mies bezahlte Stelle zu bekommen...

hayalis
Fragesteller

Hey habs schon unterschrieben.. habe so lange gesucht und ich meine man kann doch spöter den betrieb wechseln

HappyMe1984  24.07.2020, 07:41
@hayalis

Der Wechsel des Unternehmens allein wird dich aber wahrscheinlich nicht viel weiter bringen. Was du brauchst, sind formale Qualifikationen und dazu passende Berufserfahrung, damit du voran kommst. Formale Qualifikationen bringen dir Weiterbildungen nach der Ausbildung. Und für Berufserfahrung, naja, da musst du eben zusehen, möglichst im Ausbildungsbetrieb auf einer vernünftigen Stelle danach zu landen. Oder wahrscheinlich lange suchen...

Schau dir doch einfach die Tarifverträge für die unterschiedlichen Branchen an.

JayCeD  22.07.2020, 18:04

In der Freien Wirtschaft gibt es kaum noch TarifeVerträge. Das gilt es eigentlich nur noch bei Großkonzernen und im Öffentlichen Dienst.

Das ist der niedrigste kaufmännische Beruf den man erlernen kann.

Da scheint es logisch, daß man dann auch wenig verdient.

Wenn man sparsam lebt, kann man damit überleben.

Woher ich das weiß:Recherche

hayalis
Fragesteller

Warum niedrigste ? Das ist doch der beliebteste beruf

albatroz1102  22.07.2020, 18:24
@hayalis

Ja er ist so beliebt, weil es der leichteste ist.

Wer will sich heutzutage noch Mühe geben?

Dann noch zu erwarten daß er gut bezahlt ist ist ein Irrtum.

hayalis
Fragesteller
@albatroz1102

Es ist doch garnicht leicht??? Ich finde verkauf leichter da man sein gehirn garnicht anstrengen muss ;)

LuClRa  22.07.2020, 19:24
@hayalis

Beliebt ja, aber trotzdem am unteren Ende.

Aber wichtig ist, man hat einen Ausbildungsplatz.

LuClRa  22.07.2020, 19:23

Wäre das nicht der Einzelhandelskaufmann☺?

In kleinen Filmen den Mindestlohn.