Wie viel verdient ein Fachinformatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung?

3 Antworten

Hi, die IT-Jobs sind im Moment sehr gefragt. Generell kann man sich nach der Ausbildung entweder eher Richtung Administrator(Systeme/Server einrichten) oder Richtung Anwendungsentwicklung(also programmieren) entwickeln, kommt drauf an was einem mehr liegt. Grundsätzlich ist eben Interesse für neue Technologien gefordert bzw. sich auch in neue Umgebungen einzufinden.

Vom Verdienst her ist es in größeren Städten meist etwas besser. Mit etwas Berufserfahrung kommt noch mal was drauf. Du findest da Listen auf Job-Portalen.

Generell lohnt sich aber auch die anschließende Weiterbildung, also Techniker oder Meister bzw. Studium um noch voran zu kommen.

Marbuel  29.12.2016, 19:54

Das es einen Fachinformatiker - Meister gibt, wäre mir neu. Ob Techniker so viel bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Es braucht dann eigentlich schon fast ein Studium, um wirklich nach oben zu kommen.

mx2000  29.12.2016, 21:08
@Marbuel

Ja denke auch mit Studium fährt man besser um in die höheren Gehaltsklassen ranzukommen.

Frühzeitig e Weiterbildung macht Sinn..

Ich glaube zwar immer noch, dass ich dir das schon gesagt habe, aber ich verdiene nach ca. 8 Jahren 55000 brutto im Jahr und bin Anwendungsentwickler. Es gibt auch den Systemintegrator und welche Fähigkeiten du mitbringen solltest, hängt eben von deiner Fachrichtung ab. Ein Anwendungsentwickler programmiert. Ein Systemintegrator ist Spezialist für Netzwerke. Als Programmierer brauchst du logisches Denkvermögen, ein hohes Abstraktionsvermögen und je nach Stelle eine unterschiedlich stark ausgeprägte Affinität zur Mathematik. Du musst komplexe Zusammenhänge erkennen und verstehen. In komplexen Szenarien darfst du die Übersicht nicht verlieren. Außerdem musst du konzentriert arbeiten können. Du wirst dich oft in sehr komplexen und umfangreichen Fremdcode wiederfinden und um den in einer angemessenen Zeit verstehen und erweitern zu können, bedarf es der Fähigkeiten, die ich hier aufgezählt habe.

Du verdienst bei dem am meisten der Dir auch am meisten bezahlt. Es macht auch keinen Sinn zu fragen was in 10 Jahren ist. Bis dahin kann sich vieles ändern.