Wie viel verdient ein Autor wenn man ein Buch schreibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich sind 5-10% vom Nettoverkaufspreis, also dem Preis ohne Mehrwertsteuer.

Wenn das Buch also 11,90 kostet, ist der Nettoverkaufspreis ohne Mehrwertsteuer 10 Euro. Da verdienst du 0,50-1 Euro.

Bei normalen Verlagen musst du nichts bezahlen, auch nicht als Anfänger. Aber du musst eine gute Geschichte vorlegen, schließlich müssen die 3.000-5.000 Leser mindestens kaufen.

Verlage, die Geld von dem Autor verlangen, nennt man Druckkostenzuschussverlage. Die leben von dem Geld der Autoren, verkaufen höchst selten die Bücher. Schließlich drucken die alles und das meiste findet kaum oder gar keine Leser.

Die Bücher von Verlagen, die vom Autor Geld verlangen, muss der Autor selbst verkaufen (gilt auch für BoD!) und das ist nicht so einfach.

Raisyli  18.09.2012, 19:36

korrekt Alter!

Wenn Du nicht gerade einen "Bestseller" auf den Tisch legst, - das erkennen die Profis- musst Du gewöhnlich etwas "vorfinanzieren". Die Verleger gehen sonst zu große Risiken ein. Geht Dein Opus in den Verkauf, kannst Du mit etwa mit gerade mal einem (1) Euro pro Stück verkauftem Exemplar rechnen. Also, ob sich die Mühe lohnt, ist sehr fraglich. Da musst Du schon "echt was auf der Pfanne haben", wenn Du damit die "große Kohle" machen willst. Es ist besser, Du beginnst mit kleinen Episoden oder was auch immer, die Du irgend wo unterbringen kannst. Dann kriegst Du mit, "wie der Hase läuft" und kannst anfangen ein Buch zu schreiben. Viel Erfolg, wünscht Dir C2.

YpsilonRapking
Fragesteller

dankeschön ich hab mit dem verlag geredet und ok bald kommt mein buch raus danke

Ey,

Druckkostenzuschussverlage gibt es wie Laub im Thüringer Wald, und an andere ist schwer ranzukommen, wenn überhaupt!? Reich wirste erst mal nicht, da musste schon ein paar Bestseller raus hauen alla Jack Ketschum!

LG