Wie viel verdient ein Autor für je ein verkauftes buch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich sind 6 - 8 % von Nettoverkaufspreis, Als Autor nimmt man auch gern einen Garantievorschuss, der mit den Tantiemen verrechnet wird, aber nicht zurückgezahlt werden muss, wenn er durch die Verkäufe nicht erreicht wird. Abgerechnet wird aber in jedem Fall über die verkauften Exemplare.

AnnJabusch  28.04.2013, 10:51

Danke für den Stern :-)

Bei Taschenbücher etwa 6-8% vom Nettoverkaufspreis (also Preis ohne Mehrwertsteuer), beim Hardcover (Buch mit festem Einband) ca 10%. Meist wird zusätzlich ein Garantiehonorar vereinbart, das der Autor auf jeden Fall bekommt, egal, wieviel verkauft wird. Das wird auf die Honorare aus dem Verkauf angerechnet.

Ein Beispiel: Taschenbuch kostet 7,49, dann ist der Nettopreis (abzüglich 7% Mehrwertsteuer) 7 Euro. Davon 7% Autorenhonorar wären 49 Cent. Bei 20.000 verkauften Büchern wären das 9800 Euro. Der Vorschuss beträgt 5.000 Euro und wird auf das Honorar angerechnet. Das sind schon ziemlich gute Zahlen, viele Bücher erzielen weniger Honorar.

Natürlich gibt es die Bestsellerautoren, da gibt es erheblich bessere Honorierung. Aber obige Beispiele dürften 90% der Autoren nicht übertreffen.

er bekommt etwa einen viertel oder fünftel. Denn da kommt noch die Produktion, der Verlag und der Shop der das Buch verkauft einen Teil des Buches

Das hängt immer davon ab, es gibt nichts Festgelegtes. Kleine Autoren kriegen pro Verkauf vielleicht gerade mal 20 Cent, bei größeren Autoren ist es natürlich mehr. Kann auch prozentual sein.

ja die bekommen nen anteil dann aber wv ist je nach autor anders je berühmter sie sind desto mehr bekommen sie