Wie viel Tonnen CO2 wird durch die Zeitumstellung gespart, Hauptgrund dafür ist ja dass man weniger künstliches Licht braucht da später dunkel wird?

5 Antworten

Nichts. Und seitdem es LED-Licht gibt, ist die Einsparung größer, wenn man auch Straßenlaternen und Ampeln auf LED umstellt. Das Licht ist nicht der größte Stromfresser. Man müsste viel mehr an Wärmeerzeugung einsparen, indem die Wärme recycelt wird. D.h., alle Sachen, die heiß hergestellt werden, lässt man immer noch gemächlich auskühlen ohne die Wärme einzufangen.

Da könnte man noch viel Gas sparen bei der Glasherstellung, bei Konserven etc.

Die Züge, die durch die Streiks ausgefallen sind, haben mehr CO2 gespart als die Zeitumstellung.

Was es insgesamt bringt oder eben nicht, hat noch nie jemand wirklich schlüssig berechnen können. Es gibt zwar viele Berechnungen, die sind aber allesamt bestellt und so kommt auch immer das heraus, was der Besteller wünscht.

Im Kleinen kann ich aber sagen, dass bei uns definitiv weniger Beleuchtung benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Der angebliche Effekt einer Energieeinsparung war schon zu Beginn an umstritten und konnte nie so richtig bewiesen werden.

In den 1980ern machte man in den USA sogar die Beobachtung, dass der Energiebedarf stieg, da es dann ja früh wieder dunkel ist. Es waren nur 1 %, aber eine Steigung.

Man weiß seit langem, dass keine Energie eingespart wird. Aber dadurch dass die Leute morgens zu früh aufstehen müssen, um zur Arbeit zu kommen, passieren mehr Unfälle. Das kostet nicht nur Menschenleben und Blut, sondern auch Ressourcen für die Reparatur. Eine unbequeme Wahrheit, die gemäß EU-Gesetz geheim gehalten werden soll.

realfacepalm  30.03.2024, 19:01
Eine unbequeme Wahrheit, die gemäß EU-Gesetz geheim gehalten werden soll.

Ohne Verschwörungsgefasel gehts bei Dir wohl nichts mehr.

es wird NULL - NICHTS - NADA eingespart! Die Winterzeit ist die "normale" Zeit! ! ! Die Sommerzeit ist die "abartige" Zeit! Sie haben es verkehrt herum gemacht! Das kommt wenn Politiker NICHT auf Wissenschaftler hören! (siehe Corona!)