Wie viel strom und gas verbrauchen 2 erwachsene und 1 baby?

2 Antworten

Zum Stromverbrauch:

Zu den großen Verbrauchern zählen Geräte wie Durchlauferhitzer, Wasserkocher, Toaster sowie Kaffeemaschine (weil 1000 bis 2000 Watt Leistungsaufnahme), aber auch Kühlschrank und Tiefkühlschrank (weil 24/7 am Netz) und alle Lichtquellen, die nicht LED oder Leuchstoffröhre beinhalten.

Daneben beeinflusst Euer Lebensstil den Verbrauch. Ein PC mit altem Monitor verbraucht deutlich mehr Strom, als ein Notebook und auch der Standby-Verbrauch aller ausgeschalteten Gerätschaften summiert sich im Jahresverlauf zu nennenswerten Beträgen. Schon in alter, verbrauchsintensiver Kühlschrank kann Euch am Ende die gesamte Bilanz versauen.

Meine Einschätzung: 3000 kWh/a wären viel, 1500 kWh/a wäre sparsam. Aber um genauer zu schätzen, müsstet Ihr Euch ein Strommessgerät besorgen (die Verbraucherzentrale verleiht solche Geräte) und alle Verbraucher in der Wohnung einmal durchmessen.

Zum Gasverbrauch:

Eine alte Gas-Heizung wird sicher deutlich mehr Gas verbrauchen, als ein neues Gas-Brennwertgerät. Aus der Ferne lässt sich aber der Verbrauch in Eurem Fall nicht abschätzen. Vielleicht lest Ihr am Gaszähler mal die Werte ab (zu Beginn einer Woche und zum Ende einer Woche). Dann könnt Ihr hochrechnen aufs Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich so nicht einschätzen, aber es hört sich nicht nach sehr viel an. Reduzieren könnt ihr natürlich noch, indem ihr nur einmal die Woche duscht und ansonsten den Waschlappen nehmt.

Ich mache das mit dem Kochen so ähnlich.