Wie viel Strom braucht eine Ölheizung - neue Wohnung - kleines Haus - Heizung auf EG Wohnung Zähler angeschlossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umwälzpumpe braucht so ca. 50W ist aber ein Dauerläufer, also 4000 bzw. 8700 Std. pro Jahr. macht 200 bzw. 450 kWh pro jahr.

Der Ölbrenner brauch ca. 250W läuft aber nur wenn Wärme erzeugt werden muss. Da die Brenner üblicherweise total überdimensioniert sind, sind das vielleicht 500 Std. pro Jahr also ca. 125kWh

Macht zusammen vielleicht 400 bis 600 kWh

mein Tip, einen (ggf. ungeeichten) Zwischenzähler montieren (lassen)

https://www.ebay.de/itm/202985228140

Michael941
Fragesteller

Ja, ich wohne zur Miete. Miete günstig. Kleines Haus. Privater Vermieter. Das wäre in Ordnung für mich.

Da wird auch nur bei Nebenkosten Heizung Wasser und Grundsteuer abgerechnet.

Keine Wartungen und Hausmeisterdienste und Putzservice wie in einem großen Mietshaus. Von daher ist es ok.

KirBigsoft  09.05.2021, 17:13

Ob die Pumpe dauerläuft kommt drauf an. "gute" Installateure steuern das. Die Heizungssteuerung hat dafür Anschlüsse. Und wenn im Sommer abgeschaltet wird stoppt die Pumpe, oder wenn es warm genug ist. Die Heizungssteuerung braucht auch Strom.. 10 bis 15 Watt geschätzt.

Hy du 😁🤓🤔

Tausche den blauen Draht mit dem Grüngelben vor dem FI und der Strom den du benutzt leuft nicht mehr über den Zähler zurück sondern in die Erde 😅😘

Schalte eine Zeit schalt Uhr mit einer kleinen Schütz Steuerung dazwischen und schon kannst du deinen kompletten Strom Verbrauch über die Zeit Steuerung Regulieren 😎😎😎

Probiers mal aus klappt tatsächlich ❤️