Darf man Heizung Strom Zähler abklemmen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den zähler darf ein elektromonteur nicht einfach so ausbauen. allerdings ist es kein problem, die heizung auf deinen normaltarif zu klemmen.

verreisterNutzer  20.12.2022, 23:34

Vielen Dank. Habe ja geschrieben mit Genehmigung.macht es eigentlich sinn den abklemmen? Da der andere Strom ja günstiger ist zur Zeit

Klappstuhl001  20.12.2022, 23:36
@verreisterNutzer

nicht mal die brauchst du....

du mußt bloß sicherstellen, dass dein verbrauchter strom auch gezählt wird.

was anderes wäre es , wenn du andersherum klemmen willst. also normale verbraucher über den niedertarif betreibst. da würde es ärger geben.

such dir nen elo der dir das umschwenkt...fertig !

blöde frage.... ist bei euch der "niedertarif" jetzt teuerer wie der normaltarif ?

verreisterNutzer  20.12.2022, 23:43
@Klappstuhl001

Wir erhitzen auch nur noch unser warm Wasser zum duschen baden und Hände waschen mit Strom. Wald habe ich leider keinen ich muss noch teurer bezahlen für mein Holz

Es wird so sein.

Der Netzbetreiber ist Eigentümer des Zählers bzw. beider. Er, der Netzbetreiber, beauftragt nicht Du. Die möchten den Zähler ja auch wieder im Bestand wissen.

Welchen Installateur der Netzbetreibef beauftragt ist deren Sache und nicht Deine Bestimmung.

Aber der Netzbetreiber macht das, wenn die Vertragsfristen, bzw. Kündigung usw. eingehalten sind.

Normal haben die auch eine Gebührentabelle. Kommt ja öfter vor.

verreisterNutzer  20.12.2022, 23:51

Da liegst du falsch. Ich muss ja beantragen das der Zähler raus muss.woher will das Bayern Werke wissen? Und auf deren Homepage sind auch extra dafür ausgewiesene Installateure Sie das machen dürfen.

DietmarBakel  21.12.2022, 00:00
@verreisterNutzer

Klar, beantragen musst Du, logisch.

Wenn der Netzbetreiber es Dir (Dein Elektrikus) überlässt den Zähler auszubauen oder umzuklemmen, würde mich sehr wundern.

Wenn es um Hausinstallationen geht, ist die Liste der "konzessionierten" Betriebe eine Auswahl zur Entscheidung des Hauseigentümers (Bauherrn).

Bei Zählern sind sie, nach meiner Erfahrung, sehr eigen.

Aber wenn sie es Dir zugesagt haben, dann warum die Frage überhaupt?

DietmarBakel  21.12.2022, 00:09
@verreisterNutzer

Ja denn, Antrag stellen, dann werden die sich schon äußern, wenn Du einen Installateur vorschlägst.

Betrifft es ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus?

Im Mehrfamilienhaus braucht man die auf die Heizung entfallenden Stromkosten für die Jahresabrechnung (ges. vorgeschrieben).

Beim EFH ist dieser Zähler unsinnig, es sei denn, ich habe einen Tatbestand an Regulierungswut übersehen.

Klappstuhl001  20.12.2022, 23:39

es geht um stromzähler....also um eine e-heizung