Darf man Heizung Strom Zähler abklemmen lassen?
Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bitte um hilfe. Ich habe hier schon öfter gefragt, aber diese Frage unterscheidet sich zu sehr deshalb versuche ich es noch einmal. Darf man mit Genehmigung der Bayern Werke und mit einem autorisierten Monteur sich seinen Heizung Strom Zähler ausbauen lassen und die Heizung also für warm Wasser den Strom auf den normal Strom klemmen lassen?
Vielen lieben Dank
3 Antworten
den zähler darf ein elektromonteur nicht einfach so ausbauen. allerdings ist es kein problem, die heizung auf deinen normaltarif zu klemmen.
nicht mal die brauchst du....
du mußt bloß sicherstellen, dass dein verbrauchter strom auch gezählt wird.
was anderes wäre es , wenn du andersherum klemmen willst. also normale verbraucher über den niedertarif betreibst. da würde es ärger geben.
such dir nen elo der dir das umschwenkt...fertig !
blöde frage.... ist bei euch der "niedertarif" jetzt teuerer wie der normaltarif ?
Vielen Dank. Aber zur Zeit ist ja der normal Strom der günstigere.?
Ist er über z.b Verivox bei Ihnen noch günstiger? Also der Heizung Strom? Bei uns leider nicht.
ich hab keine e-heizung ich hab holz vor der hütte und noch viele festmeter in meinem wald :-)
Wir erhitzen auch nur noch unser warm Wasser zum duschen baden und Hände waschen mit Strom. Wald habe ich leider keinen ich muss noch teurer bezahlen für mein Holz
Es wird so sein.
Der Netzbetreiber ist Eigentümer des Zählers bzw. beider. Er, der Netzbetreiber, beauftragt nicht Du. Die möchten den Zähler ja auch wieder im Bestand wissen.
Welchen Installateur der Netzbetreibef beauftragt ist deren Sache und nicht Deine Bestimmung.
Aber der Netzbetreiber macht das, wenn die Vertragsfristen, bzw. Kündigung usw. eingehalten sind.
Normal haben die auch eine Gebührentabelle. Kommt ja öfter vor.
Da liegst du falsch. Ich muss ja beantragen das der Zähler raus muss.woher will das Bayern Werke wissen? Und auf deren Homepage sind auch extra dafür ausgewiesene Installateure Sie das machen dürfen.
Klar, beantragen musst Du, logisch.
Wenn der Netzbetreiber es Dir (Dein Elektrikus) überlässt den Zähler auszubauen oder umzuklemmen, würde mich sehr wundern.
Wenn es um Hausinstallationen geht, ist die Liste der "konzessionierten" Betriebe eine Auswahl zur Entscheidung des Hauseigentümers (Bauherrn).
Bei Zählern sind sie, nach meiner Erfahrung, sehr eigen.
Aber wenn sie es Dir zugesagt haben, dann warum die Frage überhaupt?
Weil ich es selbst kaum glauben kann bzw. Es auch nicht weiß und immer misstrauisch bin.
Ja denn, Antrag stellen, dann werden die sich schon äußern, wenn Du einen Installateur vorschlägst.
Betrifft es ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus?
Im Mehrfamilienhaus braucht man die auf die Heizung entfallenden Stromkosten für die Jahresabrechnung (ges. vorgeschrieben).
Beim EFH ist dieser Zähler unsinnig, es sei denn, ich habe einen Tatbestand an Regulierungswut übersehen.
Ich dachte an den Heizkessel einer ÖZH. ;-) die braucht auch Strom..
Vielen Dank. Habe ja geschrieben mit Genehmigung.macht es eigentlich sinn den abklemmen? Da der andere Strom ja günstiger ist zur Zeit