Wie viel Stoff brauche ich?

3 Antworten

zweimal ein stoffstück von ca.52 mal 52 etwa. man man schneidet nicht direkt auf 50 mal 50 zu, sondern lässt immer etwas rand. Nahtzugabe heisst das. da malt mit nähkreide den umriss von 50 mal 50 drauf. auf dieser Linie setzt man die stiche

debi08
Fragesteller

Wow danke!!

wie in den anderen Kommentaren schon gesagt mag ich noch nen Streifen machen von ca 15 cm breite. es soll aber das Kissen einmal umrunden. ich kann auf der Webside stoffe mit 0.xxx maßen kaufen. Weißt du zufällig wieviel ich da brauche?

Bei 1,40 Breite Stoff brauchst Du ca. 65cm, mit Nahtzugabe und Reissverschluss, oder Knopfverschluss. Es kommt darauf an, welche "Technik" Du für den Verschluss wählst...hast Du keine Anleitung?

debi08
Fragesteller

Nein. Ich dachte mir ich nähe einfach von links und drehe es auf rechts.

Aber was bringen mir denn 1,40? mein kissen ist klein :/

Wie gesagt leider keine ahnung. Habe noch immer die hoffnung, dass es nen Reißverschluss zum  anbügeln gibt xD

FeeGoToCof  13.11.2015, 19:45
@debi08

Nö, nen Reissverschluss zum Anbügeln gibt es nicht.

larry2010  13.11.2015, 19:47
@debi08

Stoff wird meterweise verkauft und hat z.b. eine breite von 1,40.

wobei ich eben gemerkt habe, das meine massangabe zu knapp ist. 65 cm kommt eher hin, da man ja noch den reissverschluss einnäht

debi08
Fragesteller
@FeeGoToCof

Also muss ich einen Meter kaufen?

Ich wollte noch aus einem anderen Stoff eine Art Streifen an der seite machen.

Gibt es da Tipps dazu? Google schweigt leider zu dem Thema

sozialtusi  13.11.2015, 19:47

Stoff ist meistens 1,40 breit. Die Breite muss man kaufen. Am einfachsten ist ein Hotel Verschluss. Frag mal Google dazu. Es gibt viele gute Anleitungen im Netz.

Etwa 55cm x 1,20m, wobei die 1,20 je nach Verschluss (Reißverschluss, Knöpfe, Hotelverschluss) variieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren