Wie viel schätzt ihr wird der Cane Corso (weibl.)wiegen, der…?

2 Antworten

Wachsen tun Cane Corso mit 3 Jahren schon lange nicht mehr. Damit meint man dass die Hunde mental oft bis 3 Jahre brauchen um komplett "fertig" zu sein.

Je nach dem wie der Hund gebaut ist würde ich mit einem gesunden Endgewicht von vielleicht knapp 40kg rechnen. Mit 10 Monaten kommt da in der Regel nicht mehr all zu viel dazu. Mehr als 40kg - eher nicht, zumindest nicht all zu viel mehr. Ist aber auch gut so, da ist man schonmal was die Gelenke angeht auf der sichereren Seite.

Die Hunde welche nach über 1 1/2 Jahren noch total viel zu nehmen, tun dies nicht weil sie körperlich sonderlich wachsen oder so extrem viel breiter werden sondern weil die Besitzer die Hunde, wenn auch oft unbewusst, fett füttern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus373
Fragesteller

Ich kenne einige, bei denen die CC mit 3 Jahren den größten Schub hatten

Silanor  01.05.2024, 21:08
@Markus373

Die Person hat dich angelogen. Es gibt zwar vor allem Hündinnen, aber auch wirklich selten, welche nach z.B dem ersten Wurf hormonell bedingt tatsächlich nochmal ein paar Zentimeter hinlegen können. Der absolute Rekord welchen ich mitbekommen habe bei einer Riesen Rasse (gehört der Cane Corso onehin nicht dazu) waren etwa 8cm. Aber die größten Schübe hat aus ahmslos jeder Hund im ersten Lebensjahr.

Mit 10 Monaten wird weder von der höhe noch Gewichts technisch, entsprechend dem Hund, extrem viel mehr kommen. Mit 1 1/2 Jahren ist jeder Hund, egal wie groß, so ziemlich fertig. Manche gehen noch in die Breite und nehmen nochmal ein paar wenige Kilo zu, manche wachsen auch nochmal 3-5cm bis sie dann 3, bei extrem großen Rassen spätestens 4 Jahre, alt sind.

Wie gesagt, das Problem gerade bei breiteren Hunden ist dass die Besitzer dann gerne noch richtig fett drauf füttern weil irgendjemanden denen in Kopf gepflanzt hat dass die Hunde noch breiter seien müssten. Hat mit normalen wachstumsbedingtem Gewicht aber nichts am Hut.

Ich bleibe dabei: 40kg etwa kann deine Hündin schaffen. Viel mehr eher nicht. Ist aber auch nicht schlimm wenn sie die 40kg nicht ganz schafft. Kommt vor.

Markus373
Fragesteller
@Silanor

Ich wäre tatsächlich sogar froh, wenn sie etwas dünner bleibt; da das ohnehin besser für die Gelenke ist.
Aber ich höre das wirklich sehr oft, dass Cane Corsos SEHR LANGE wachsen.

mal sehen wie sich das entwickelt

Silanor  01.05.2024, 23:29
@Markus373

Die wachsen nicht viel länger als andere Hunde in der Größe auch. Laut Tierärzten sollte der Knochenwachstum sogar schon mit 15 Monaten vollkommen beendet sein bei dieser Rasse.

Mach dir da keine Sorgen. Der Hund wird so wie er halt wird. Wenn sie nochmal einen ordentlichen Schub macht - ok. Wenn sie keinen großartigen Schub mehr macht - auch ok.

Faustregel bei solchen Rassen ist, dass sie mit einem Jahr die Größe erreicht haben, mit 2 das Gewicht und mit 3 die geistige Reife. Wobei an Gewicht von Jahr eins auf zwei jetzt auch nicht noch massig dazu kommt, da geht es eher um Muskulatur, bzw Breite.

Markus373
Fragesteller

Durch Muskulatur und Breite kommt auch nochmal mehr Gewicht dazu. Ich hoffe; dass sie nicht zu schwer wird (wegen der Gelenke)