Wie viel Rente bekommt man, wenn man nie gearbeitet hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich gar keine.

Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung und berechnet sich nach den beitragspflichtigen Einnahmen aus dem Arbeitsentgelt/-einkommen aller Arbeitsjahre.

Aber Anspruch auf Grundsicherung im Alter hat jeder, auch wenn er keinen Anspruch auf eine Rente hat.

Gar keine. Kannst aber Grundsicherung im Alter beantragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du nie eingezahlt hast hast du im Alter lediglich Anspruch auf die Grundsicherung.

Kommt drauf an. Viele Politiker kriegen ne gute Rente. Die haben beispielsweise auch nie gearbeitet.

Aber für die meisten die nie arbeiten, gibt es Grundsicherung. Ist eh fast so hoch wie die meisten Renten.

okieh56  03.05.2024, 17:42

„Ist eh fast so hoch wie die meisten Renten."

Wo hast du denn diese Weisheit her? Die Durchschnittsrente für langfristig oder besonders langjährig Versicherte nach min. 35 bzw. 45 Arbeitsjahren liegt bei rund 1.400 € bzw. 1.700 €. Viele haben eine Rente von über 2.000 €.

Das ist weit über der Grundsicherung.

TradingJunkie  03.05.2024, 17:55
@okieh56

1400€-Steuern= fast das was Bürgergeld Empfänger kriegen. Geile Rente. Ein Schlag ins Gesicht für 35 Jahre lang knechten für den Chef.

okieh56  03.05.2024, 18:44
@TradingJunkie

Schon wieder so ein unqualifizierter Beitrag von dir.

Mit 1.400 € Rente ohne Zusatzeinkommen zahlt man so gut wie keine Steuern, allerdings Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. Da bleiben noch immer rund 1.200 € übrig.

Elementarer  09.05.2024, 08:26

Schöne Antwort - und von keinerlei Wissen getrübt.