Wie viel Pulver Gemüsebrühe?

4 Antworten

Es steht doch auf dem Glas / der Tüte drauf, wie viel man braucht.

Ansonsten rührst du einfach nach und nach ein paar EL ein, bis es dir Glutamatig genug schmeckt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenciMay
Fragesteller

Ahhh danke! Soweit habe ich gar nicht gedacht. Ich habe tatsächlich noch nie damit gekocht. Achte ich drauf, wenn ich die Dose heute kaufe. Danke dir :)

Colopia  26.09.2023, 10:00
@LenciMay

Achte darauf eine gute (BIO) Brühe zu kaufen. Mit möglichst wenig Glutamat/Hefeextrakt/Geschmacksverstärker.

Colopia  26.09.2023, 11:19
@Kugelflitz

Meine ich auch. Trotzdem versaut es den Geschmackssinn. :-)

Kugelflitz  26.09.2023, 11:22
@Colopia

Nicht wirklich, dann müsste man ja auch auf Meeresfrüchte, Tomaten, Fleisch, Soja etc. verzichten.

Colopia  26.09.2023, 11:23
@Kugelflitz

Ich weiss was du meinst. Aber diese Lebensmittel enthalten nur einen Bruchteil von der Menge in einer Instantbrühe.

Kugelflitz  26.09.2023, 11:38
@Colopia

Oh, das sieht bei Getreide und Sojafermenten, reifen Tomaten und Algen aber ganz anders aus. ;)

Ja klar, auf das Trockenprodukt ich es viel, aber verdünnt ist es eben nicht mehr viel. Ich will nun gekörnte Brühe nicht idealisieren, aber man verdirbt sich damit sicher nicht den Geschmack. Da gibt es ganz andere Lebensmittel, die das schaffen.

Man nimmt einfach massenweise Glutamat zu sich, ohne überhaupt zu wissen, dass man es tut. Zumindest bei den meisten ist das der Fall, da sich wenig Gedanken über das gemacht wird, was man so in den Schnabel schiebt.

das steht auf der Verpackung drauf

ob jemand mehr oder weniger nimmt, ist dann Geschmackssache

Steht eigentlich immer drauf. Ich glaube es ist ein halber Teelöffen pro 250ml Wasser.

Guten Morgen, für 2 Liter reichen 4 Teelöffel aus, lieben Gruß