Wie viel Protein braucht der Mensch?

2 Antworten

Ich denke, der Proteinbedarf wird häufig überschätzt. Die DGE empfiehlt ja auch "für Erwachsene ab 19 Jahren bis unter 65 Jahre 0,8 g Protein/kg Körpergewicht pro Tag" (siehe Link). Das gilt jetzt vielleicht nicht in besonderen Situationen, aber im Normalfall und bei Gesundheit. Für einen 80 kg Menschen wären das 64 g.

50 g wären dann etwas weniger. Sind denn die Portionsgrößen bei jeder Mahlzeit festgelegt? Oder kann man nach Bedarf essen? Welche Portionsgrößen legst du zugrunde? Woher hast du deine Zahlen? Hast du auch den Proteingehalt beispielsweise des Brotes berücksichtigt?

https://www.dge.de/presse/meldungen/2011-2018/wie-viel-protein-brauchen-wir/

Schwuttcke
Fragesteller
Sind denn die Portionsgrößen bei jeder Mahlzeit festgelegt?

Hab gerade gegoogelt ... Ja, sind festgelegt.

Welche Portionsgrößen legst du zugrunde?

Die üblichen Größen, wie man sie von Kantine, Hotel, Krankenhaus, etc. kennt.

Hast du auch den Proteingehalt beispielsweise des Brotes berücksichtigt?

Ja, sogar des Kartoffelpürees.

werwiewas99  05.05.2024, 12:04
@Schwuttcke

Ein interessantes Thema eigentlich, ich habe auch nochmal gegoogelt. Ich hab u.a. den Wochenspeiseplan gefunden, denke ich, ohne Mengenangaben allerdings.

Die meisten der Einsitzenden haben ja in den JVAs Einkaufsmöglichkeiten, Süßigkeiten und andere Lebensmittel sind da erhältlich.

Schwuttcke
Fragesteller
@werwiewas99

Die Mengenangaben konnte ich leider nur aus Erfahrung schätzen, doch denke ich, dass meine Schätzungen schon ziemlich realistisch sind. Okay, vielleicht gibt's ja z.b. bei "Spiegeleier mit Kartoffelpüree" statt zwei vier Spiegeleier, aber das wäre dann schon eine ungewöhnlich große Portion.

Du könntest recht haben, dass die allgemeine Empfehlung für den täglichen Proteinbedarf möglicherweise überschätzt ist. Es gibt tatsächlich Diskussionen darüber, wie viel Protein der Mensch tatsächlich benötigt, und die Forschung dazu ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Einige Studien deuten darauf hin, dass geringere Proteinmengen für die meisten Menschen ausreichen könnten, insbesondere wenn sie keine intensiven körperlichen Aktivitäten ausüben.

Schwuttcke
Fragesteller

Dazu kommt noch, dass viele Gefängnisinsassen auch noch kräftig Muckis aufbauen.