Ist das sinnvoll bei zunehmende von ein paar Gramm, 5 Portionen Getreide und Kartoffeln auf 4 Portionen zu reduzieren, satt 2 Vollkornbrötchen oder *?

3 Antworten

Eine Gewichtsschwankung von +- 2kg sind absolut normal. Da reicht ne gefüllte Blase: bis zu einem Liter.. das ist ja schon 1kg.

Eine tägliche Kontrolle des Gewichtes ist völlig unnötig. Besser: essen und trinken nach " Bauchgefühl". Der Körper meldet sich, wenn er was braucht. Und auch was. Deswegen hat man mal Appetit auf was frisches oder was salziges. Nur: haben wir es häufig verlernt, auf unseren Körper zu "hören". Unter Umständen muss man das wieder lernen.

Dein Problem, sich so mit dem Gewicht zu beschäftigen: ist nicht normal. Hinterfrage Dich mal selbst, warum du das machst.

Nein ist es nicht. Wer sich täglich wiegt und bei wenigen Gramm schon in Panik verfällt dir vielleicht mal etwas mehr wiegt der hat ein sehr gestörtes Essverhalten. Und da spielt es keine Rolle ob man noch im übergewicht ist oder im Normalgewicht oder untergewicht. Denn eine Essstörung beginnt immer im Kopf. Und da du alles ja Gramm weise nur zu dir nehmen willst und sogar wenn du mal 2 Gramm mehr Brot oder Gemüse oder sonstiges zu dir nimmst anscheinend ja schon in Panik gerätst, hast du eine Essstörung. Vielleicht keine ganz klassische aber die Tendenzen sind sehr stark vorhanden. Denn ansonsten würde man erstens wegen ein paar Gramm mehr auf der Waage nicht gleich in Panik verfallen und b nicht nur 5g davon zu sich nehmen wollen und 50g davon usw. Und vor allem würde man nicht nur winzig kleine Mengen zu sich nehmen sondern vernünftig essen mit den Kalorien zwischen Grund und Gesamtumsatz liegen und eben nicht wegen ein paar Gramm egal von was mehr direkt in Panik verfallen

Ich verstehe deine Zahlenfolge nicht, aber mit Sicherheit ist es nicht sinnvoll.

lg up