Wie viel ml Konzentrat des Reinigungsmittels benötige ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

750/40 = 18,75 --> so viele 5 l Eimer kann man aus 140 ml Konzentrat machen.

Also 140 ml / 18,75 = ~7,5 ml

Aber so hochkonzentrierte Reiniger sind oft recht viskos und damit schwer in kleinen Mengen abzumessen, vermutlich ist die Vorverdünnung auf 750 ml allein deswegen schon empfehlenswert.

Etwa 7,5 ml des Konzentrats kommen auf 5 l.

In der 750 ml-Vorverdünnung wird das Konzentrat 1:5,36 verdünnt. Dementsprechend muss bei Verwendung des Konzentrats für die Herstellung der 5 l Gebrauchslösung nur 40 ml/5,36, also etwa 7,5 ml, eingesetzt werden.

das muss ja nicht genau auf den ml passen - ich mach da einfach einen Schwupp nach Gefühl rein , eher weniger als angegeben