Wie viel mb/s brauch ich mindestens bei einer Speicherkarte für eine Actioncam mit 1080p30?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine besonders schnelle.... meine 4k Cam liefert 150 MB/s, die muss schon schnell sein...

Es hängt stark von der benutzten Bitrate ab.

Ich habe einen kurzen Test mit zwei Geräten gemacht.

  • OnePlus 7T: 10s 1080p@30 sind ca. 20MB = 2MB/s
  • Canon EOS M50: 10s 1080p@29,97 sind ca. 38MB = 3,8MB/s

Deine Action Cam wird wohl nicht viel mehr benötigen. Die Geschwindigkeiten sollte eigentlich jede SD-Karte hinbekommen.

Bedenke, dass häufig nur die Lesegeschwindigkeit groß beworben wird. Hier ist die Schreibgeschwindigkeit wichtig. Bei Amazon findet man häufig in den Rezensionen Tests über die tätsächlichen Geschwindigkeiten. Die sequentiellen Tests sind hier relevant (meistens die höchsten Zahlen).

selbst eine normale von SanDisk schafft min 15MB/sek, was ausreichend ist

ich würde mindestens eine Class 10 nehmen