Wie viel mbit/s braucht Minecraft um flüssig zu laufen?

3 Antworten

1 mbit/s reicht locker für Spielerbewegungen. Ich weis aber nicht ob die Map auch Bandbreite braucht, wie das MC genau macht.

ColiN00B  27.01.2018, 16:03

klar die wird vom server geladen aber bei ihm gings ja ums laufen

ColiN00B  27.01.2018, 16:09
@IBAxhascox

nein immer nur die chunks in unmittelbarer nähe (sichtfeld)

Die Bandbreite im Multiplayer-Modus ist ja nur wichtig, um Spielerpositionen und andere Daten und vor allem natürlich die Chunks zu laden.

Ich habe auch schon mit Mobilfunk auf 32kbit/s gespielt.. musste ich aber am Anfang warten, bis alles geladen wurde (5-10min)

Für das Updaten der Positionsdaten, etc. reicht eine extrem niedrige Bandbreite bzw. Ping-Pakete

Also braucht nur das Herunterladen der Welt-Chunks mehr Geschwindigkeit.. Ich würde jetzt mal fürs normale Spielen 2-5MBit/s ansetzen.. wie gesagt.. niedriger geht auch, aber schlechter

geht da eher um deinen ping, viel bandbreite braucht das nicht würde sagen alles unter 60 ping läuft flüssig

BennetE  27.01.2018, 16:08

"Ping" ist nur die Reaktionszeit. Aber Minecraft läuft bei einer 2000der Leitung auch super.

ColiN00B  27.01.2018, 16:11
@BennetE

das ist mir klar und deswegen ist der ping wichtig dafür, denn bei online spielen ist das prinzip wie folgt:

dein pc sagt mein spieler will zu koordinaten xyz

der server antwortet mit ist in ordnung oder nicht (um hacks wie teleportieren zu vermeiden)

und wenn jetzt keine unmittelbare antwort kommt auf grund der hohen "reaktionszeit" fängt es an zu laggen