Wie viel Liter Volumen könnte dieser Topf haben?

6 Antworten

(Durchmesser unten hoch 2 / 4 * Pi + Durchmesser oben hoch 2 / 4 * Pi) / 2 * Höhe.

Die Formel zur Berechnung des Volumens eines Kegelstumpfes lautet:

V =1/3 π⋅ h ⋅ ( R ² + R ⋅ r + r ² )

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Garten, Blumen, Volumen)

Durchmesser oben messen, Durchmesser unten messen, Höhe messen

und flux kann man das Volumen eines Kegelstumpfes berechnen, das dem aktuellen Volumen sehr nahe kommt

Pi mal Daumen: 4-5 Liter, wenn Du es nicht ausrechnen willst

Schwierig zu schätzen, ohne einen wirklichen Vergleich zu haben. Er sieht aus, als wenn er etwa die Größe eines Wassereimers hat, also ca. 10 Liter. Du könntest aber den Durchmesser oben und unten und die Höhe messen und damit das Volumen genau ausrechnen.