HILFE regenwurm in topf?

5 Antworten

Egal ist es nicht es währe sogar wünschenswert da erstens wurmscheiße nährstoffe enthält desweiteren lockern regenwürmer die erde auf und die wurzeln werden besser belüftet

Du kannst den auch problemlos einfach im Topf lassen. Der lockert die Erde auf, frisst nicht deine Pflanzen sondern nur Erde und versorgt sie durch seine Ausscheidungen mit Mineralien.

Moin

Leider kann ich da aus eigener beruflicher Erfahrung Critter und Hikokuraiko nicht ganz zustimmen.

Regenwürmer in Töpfen können für Pflanzen durchaus indirekt eine Gefahr darstellen, da sie mittel- und langfristig die Struktur des Substrats zerstören und die Wurzeln der Pflanze Probleme mit der Wasser- und Nährstoffaufnahme bekommen können. Das Substrat verliert einfach seine Struktur..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

marci69903
Fragesteller

habe einfach mal den topf durchwuehlt habe so ca 10 raus bekommen insgesamt in jeden topf wahren so 3 drin aber habe nicht alles perfekt durchsucht kippe jetzt einfach etwas fluesig duenger rein vieleicht sterben die dan ab habe so tomaten gemuese duenger

Prios535  08.05.2024, 01:12

du erzählst blödsinn

Wenn Du Regenwürmer hast, brauchst Du keinen Dünger.
Lass ihn einfach, der macht nix, und die Pflanze freut es auch.

Normal sind Regenwuermer nuetzlich fuer Boodenleben und - struktur. Bei genuegend Lebensraum ernaehren sie sich von abestorbener Materie.

Im vorliegenden Fall duerfte geringer Platz, keine absterbende Masse da sein -> die Regenwuermer werden deine frisch verpflanzten Setzlinge "ueberfallen" mit Schaeden am Wachstum / bis absterben ist alles moeglich.

Deshalb besser alle Pflanzen austopfen, Erde gruendlich durchsuchen, Wuermer in den Garten bringen ... und neu einpflanzen