Wie viel Liter sind 5 kg Futter?

10 Antworten

Was ist schwerer: Ein Kilo Blei oder ein Kilo Federn :-)

Ok,- Spass beiseite: Ein Kilo entspricht in etwa einem Liter! In Deinen Putzeimer passen 10 Liter. Da kannst´de vorab schonmal testen.....

Hey, sorry aber Körnerfutter also Trockenfutter ist schädlich für Kaninchen bitte setz das langsam wieder ab und schmeiß den Rest weg.

Fantasia1245
Fragesteller

Körnerfutter ist nicht schädlich. Trockenfutter ist schädlich, ja. Ich bin in einem Forum, besitze eine Infoseite und stehe in Verbindung mit einer sehr bekannten Infoseite - keine Sorge. Körnerfutter besteht aus Sämereien und das ist nicht schädlich sondern natürlich. Trockenfutter hingegen besteht aus Getreide, Zucker und Farbstoffen bzw. gepresstem Grün mit Zucker und das ist schädlich! :) Ich kenn mich zu genüge aus.

Meine Frage ist ja auch lediglich, ob jemand Erfahrungen mit so einer riesen Menge hat und wie diese untergebracht werden kann.

Sesshomarux33  05.08.2013, 06:42
@Fantasia1245

Körnerfutter und Trockenfutter ist im Prinzip das Selbe. Samen sollten sie ebenfalls ganz wenig fressen, ein paar Haferflocken und Leinsamen und das war´s auch schon dazu benötigst du keine 5kg.

5kg = 5L

Fantasia1245
Fragesteller

Und wie sieht es mit getrockneten Kräutern aus? 5 kg Kräuter brauchen ja mehr als eine 5L Dose (Habe die Tüte hier vor mir). Weiß aber nicht wie groß die Dose sein muss.

flieger0611  03.08.2013, 18:49
@Fantasia1245

Nimm halt einfach eine 6L Dose dann kannst du dir sicher sein,dass alles reinpasst.

Hallöchen 🙋🏼‍♀️
hatte auch gerade das Problem. Ich hatte 12 Kilo Hundefutter und wollte dafür eine Futtertonne aber welche Größe 🤷‍♀️
zB.: habe ich bei ebay das bestellt! Artikelnummer: 392813643581

und davon die 30 Liter Tonne!!!

passt perfekt 👌🏻

Ich hoffe das es einigen weiterhilft, wenn auch die Frage aufkommt 😊😉 mir haben die Antworten hier oft geholfen, daher hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wanutsch  18.07.2020, 16:09

Für 12 Kilo Hundefutter!!!

hier nochmal die Maße:

3. GÄRFASS 30L

  • Kunststofffass mit Schraubverschluss ideal für die Zubereitung von Silagen wie Kohl und Gurken. Auf das Fass kann eine Silage-Plastiktüte aufgesetzt werden, die das Fassinnere vor Schmutz schützt. Das Produkt besteht ausschließlich aus PP und HDPE, die für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen sind.
  • FEATURES
  • Länge 32,5 cm
  • 32,5 cm breit
  • Höhe 47,3 cm
  • Weiße Farbe
  • 30,0 l Inhalt
  • Trommeldurchmesser innen 21,0 cm

5 Liter wiegen genausoviel wie 5kg. aber Futter und wasser haben eine verschiedene Dichte..

du solltest mind, eine 5,5 Liter Dose Holen (schon alleine weil Körner keine gerade Oberfläche haben und somit kleine Luftlöcher bleiben) Ist auch besser für die Handhabung wenn die Dose größer ist.

Fantasia1245
Fragesteller

Und wie sieht es mit getrockneten Kräutern aus? 5 kg Kräuter brauchen ja mehr als eine 5L Dose (Habe die Tüte hier vor mir). Weiß aber nicht wie groß die Dose sein muss.

comedyla  03.08.2013, 18:47
@Fantasia1245

sag ich doch, es sollte größer als 5 Liter sein.. Mensch wieso liest denn keiner die antworten mal durch?!?

Wasser (in Litern gemessen) hat die Eigenschaft jeden Zentimenter auszufüllen. Bei Kräutern ist das nicht der Fall, es bleiben Luftlöcher, du kommst also nicht hin. du müssest sie am anfang immer reinpressen, es fliegt alles duch die Gegend.

Nimm einfach einen größeren Behälter, ist für die aufbewahrung besser.

Fantasia1245
Fragesteller
@comedyla

Ich hab die Antwort durchgelesen, verstehe also deine aufbrausende Antwort nicht! Wenn du keine Lust zu Antworten hast, dann lass es oder bleib bitte freundlich. -.-

Hattest du schon mal 5kg Kräuter vor dir? Das ist eine extreme Menge und könnte niemals in eine 5L Dose.. Die Frage ist dann wohl eher an Nager-Besitzer gerichtet, die damit mehr anfangen können.

Trotzdem DANKE für deine Antwort!!!

comedyla  03.08.2013, 18:53
@Fantasia1245

ich bleibe nett und freundlich, ich habe selbst ein Kaninchen gehabt, ich war also ein Nager-besitzer,

nein du hast meine anwort nicht gelesen, sonst hättest du die Frage nicht nochmal gestellt, die ich bereits beantwortet habe,

aber: das wars von mir.

Fantasia1245
Fragesteller
@comedyla

Doch habe ich. Aber ich verstehe nicht was Körner mit Trockenkräuter zu tun haben. Die kann ich ja nicht pressen sondern müssen locker in der Dose liegen. Deshalb passt das gar nicht zur obigen Antwort. Die Antwort passt lediglich zur Frage mit den Körnern. Aber egal...