Welches Futter für junge Kaninchen?

3 Antworten

Wieder ein Möchtegern "Züchter", der seine Kaninchen falsch ernährt. Schlimm... Trockenfutter/Pellets haben nichts in einem Kaninchenmagen verloren.

Du solltest am besten sofort anfangen anzufüttern, aber langsam. Trockenfutter und Frischfutter dürfen nicht in Mengen im Gemisch gegeben werden. Das führt im schlimmsten Fall zu einer Aufgasung.

Eine gute Option ist die Ersatz-Methode. Da wird das Trockenfutter durch die gleiche Menge Saaten ersetzt, um diese dann zu reduzieren, während immer mehr Frischfutter gegeben wird. Diese Methode wird gut vertragen und man schont für die Dauer der Umstellung die Verdauung.

gehe mal auf Kaninchen Seiten da gibts zu diesem Thema Infos und Futterpläne. Schade das wieder ein Züchter unterstützt wurde, der Qualzuchtrasse vermehrt hat. Denn Widder gehören dazu. Und ich hoffe das sie nicht ausschließlicjh in diesem Stall leben müssen

Lol76783
Fragesteller

Nein, die wohnen in der ganzen Wohnung. Das ist nur ihr Rückzugs Ort

Du kannst langsam mit wenig Frischem anfangen und nach und nach immer steigern. Manche kriegen schon von Anfang an Frischfutter also sollte da kein Problem sein. Wie gesagt nur langsam steigern und in 1-2 Monaten kannst du nur noch Frisches füttern

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lol76783
Fragesteller

Dankeschön