Wie viel Kw leistung kann ich an eine 400 volt 16 A Leitung anschließen?

4 Antworten

Angeschlossen werden soll ein saunaofen mit 9Kw, ist das möglich?

Die Sauna steht 25 m entfernt. Gelesen habe ich das man am beste ein 5 x 2,5 erdkabel nehmen sollte.

Eine 400v-Leitung, das ist meist ein Drehstrom-Anschluss, bei dem alle 230v-Leitungen (3 Stk.) mit je 16Ampere abgesichert sind. Das sind pro Leitung über 3000 watt, das sollte gehen. Es müssen halt drei Phasen sein.

6400 W. Auf kW kannste selber umrechnen.

Flipdabip
Fragesteller

Ist es nicht irgendwie möglich eigenen 9kwh squnaofen anzuschließen?

Eichbaum1963  15.09.2015, 00:53

Wie kommst du auf nur 6,4 kW?? Denn jeder Komplett-Haushaltsherd ist bei 3x230 V + N und PE nur mit 16 A abgesichert und hat eine max. Leistungsaufnahme von 9-11 kW!

Im Übrigen:

Nur wenn 32A anliegen...

Spannung liegt an, nicht aber der Strom (Ampere) - der kann nur "fließen". ;)

/Klugscheißermodus aus ^^

der Saunaofen ist eine rein ohmsche last. d.h. du kannst bei der berechnung den blindleistungsfaktor raus lassen. so kommen wir auf etwa 11,2 kW

allerdings sollte man immer ein wenig tolleranzreserve lassen. schon alleine weil es gerade bei den thermischen Auslösern gewisse toleranzen gibt...

unterm strich empfielt sich bei 16 Ampere und 400 Volt eine Daerleistung von nicht mehr als 9 kW zu ziehen.

je nach Kabellänge und querschnitt kann man ggf, wenn keine steckverbindung dazwischen ist, auch auf 20 Ampere gehen... diese entscheidung überlässt du aber bitte einem elektriker...

bedenke bitte, dass für eine Sauna unbedingt ein FI Schalter erforderlich ist.

lg, Anna