Warum ist mein Internet schlecht?

4 Antworten

Hallo,

Ob die Abbrüche nun von Vodafone sind oder nur im WLAN, steht übrigens auch im LOG-File des Routers - dort erstmal nachsehen.

Sind die Abbrüche vor dem Router (also zu Vodafone) dann den Support dort anrufen und dort klären.

Sind die Abbrüche im WLAN, dann erstmal folgendes beachten:

WLAN ist ein Funknetz und leider sind einige Geräte auch in diesem Bereich als Störsender, diese treten dann je nach Nutzung auf. Ebenso stören auch Nachbar-WLAN. Das sollte man beachten, wenn man die besten Standorte für Router und Repeater bestimmen will.

Zu Testzwecken bietet sich die App "Fritz-WLAN" an. Da kann man die besseren Standorte für den Router ausfindig machen und auch Stör-WLAN/Störsender besser lokalisieren.

Hier noch etwas zur Einrichtung des WLAN:

Richtiger Standort-für den WLAN-Router

und

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

das kann man entsprechend auch auf andere Hersteller anwenden.

Am sichersten und schnellsten ist aber eine Leitung zum Gerät, sog. LAN-Verbindung. Da treten die geringsten Verluste auf!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

WLAN hat NIX mit dem Internetanschluß zu tun

WLAN ist und bleibt störanfällig

Wenn Du störungsfreies Internet in Dein heimisches Netzwerk bringen iwllst, dann schließ relevante Geräte per LAN-KABEL an, was besseres gibts nicht

Des Weiteren kontrollier mal die WLAN-Einstellungen im Router, da gibts ne Menge wo man beachten kann...

2,4 und 5GHZ-band auf dine SSID legen und den Router das Management überlassen und und und

Und da Du ne vodafone Station hast: Tausch die gegen ne Fritz!Box (6660), die Station ist unterirdisch in der Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

WLAN ist verschiedensten Faktoren ausgesetzt.
Da reicht eine Wand oder diverse Störfrequenzen (z.B. ein schnurrloses Telefon) und schon ist Feierabend.

Zudem gibt es bei Vodafone Kabel gerne mal Uploadprobleme. Das kannst Du mit einem Speedtest testen. Voraussetzung ist, dass Du das über LAN machst um saubere Ergebnisse zu bekommen.

https://speedtest.vodafone.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wechsel mal auf einen vernünftigen Router, und nicht den Vodafone Schrott.

Mit ner FritzBox hat man da viel weniger Probleme.

Ich habe in den letzten 6 Jahren, wo Ich meine FritzBox 7560 nutze, mit Ihr, 0,0 Probleme gehabt.

Andere, die Ich kenne, nutzen Vodafone oder Telekom Hardware und haben in diesem Zeitraum, Regelmäßig Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung