Wie viel Kostet es wenn man den Wasserhahn im Garten ungefähr 18 Stunden offen hatte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr ärgerlich aber auch kein Drama.

Wenn ich meinen Pool befülle muss der WasserhHN mehrere Tage aufgedreht sein und eine Wasserfüllung kostet bei meinem günstigen Gartenwasser etwas mehr als 100€.

Du wirst vermutlich keinen Gartenwasseranschluss haben - dann wird es - je nach Gartengröße - höchste Zeit.

Der Trick beim Gartenwasser ist, dass ich nur Frischwasser aber kein Abwasser zahlen muss. So kostet mich der Kubikmeter 2 statt 5 €.

Wenn du häufig viel Wasser verbrauchst rentiert sich dies schell. Setzt dich mit dem Wassermeister deiner Region in Verbindung und erkundige was dich eine Gartenwasseruhr kostet, dann kannst du künftig das verschwendet Geld wieder reinholen-

Zu deiner Frage:

Es gibt zu viele Ungenauigkeiten um dies zu berechnen. Aber du kannst es sehr leicht selber machen. Fülle eine 10l. Kanne und berechne die Zeit mit einer Stoppuhr. Multipliziere dies dann entsprechend.

TrumpZug
Fragesteller

Ja ist nur Gartenwasser

WAYKOW  05.07.2018, 14:44
@TrumpZug

dann sind es ca. 40€ wenn überhaupt. Es dauert schon lange bis ein Kubikmeter aus einem Hahn läuft.

Das kann man dir sagen, wenn du uns sagst was das Wasser und Abwasser in eurer Gemeinde kostet

Ja , das geht .

Aber man muß wissen , wieviel pro Stunde durch den Hahn läuft .

machen wir mal eine schlimme Rechnung auf :

Bis zu 20 Liter Wasser lässt eine herkömmliche Armatur pro Minute ins Waschbecken fließen. (**)

macht 1,2 cbm / Stunde = ca 6 Euro . Das ist aber das absolute Maximum , wenn der Hahn voll voll auf ist .

Nur so ein bißchen , also 5 LIter , sind dann 1.50

Macht also bei 18 Stunden : max 18 * 6 = 108 Euro oder nur 27 Euro .

(**)

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wasserhaehne-verschwenderisch-article58337.html

kommt auf den durchfluss an

ich hab keine vorstellung, 10l minute?

wären 1080 minuten, also so 11 cbm, wären ca 80€, 7€ kostet der cbm bei uns gesamt

50-100 rechne mal

Im schlimmsten Fall 43,20 Euro, wenn wir von einer vollständig aufgedrehten Wasserarmatur mit einer durchschnittlichen Durchflussmenge von 20 Litern in der Minute ausgehen.

Umweltsau  05.07.2018, 00:39

bei 20l minute ist es mehr

wären bei uns 150€

22cbm mal 7€

Umweltsau  05.07.2018, 00:43
@Kartoffelheider

ich glaube, es sind nur 5, ich weiß es nicht mehr

ich müsste aufstehen und zum schrank gehen und ich bin fett...

Halbrecht  05.07.2018, 00:43

60 * 20 = 1200 = 1 , 2 kubikmeter , bei 4 euro = 72 , 5 = 90 , 6 = 108